Warum ein Versorgerwechsel nicht immer die beste Wahl ist
Die Kosten für Strom und Gas steigen zum Teil deutlich. Wer nach einer Preisanhebung über einen Wechsel nachdenkt, sollte gut abwägen. Nicht immer lohnt sich ein neuer Anbieter.
Immobilienkauf: Wie viel Kredit kann ich mir leisten?
Vor dem Kauf einer Immobilie ist ein ehrlicher Kassensturz nötig. Dabei zählen neben dem Nettoeinkommen auch fortlaufende Ersparnisse und Eigenkapital. Wie man seine Kreditsumme ermittelt.
Aus diesem praktischen Grund sollte jeder Kernseife zu Hause haben
Kernseife ist vor allem deshalb beliebt, weil sie selbst hartnäckigste Flecken von der Haut entfernt. Doch auch im Haushalt entfaltet sie erstaunliche Talente.
Eine Pflanze ist gut, aber mehr davon wären doch schöner, oder? Zum Glück kann man seine Lieblingspflanzen ziemlich einfach vermehren - man braucht nur etwas Geduld und den richtigen Zeitpunkt.
Was eine Insolvenz der Baufirma für Bauherren bedeutet
Meldet eine Fachfirma Insolvenz an, ist das auch für private Bauherren ein Desaster. Was die Pleite für das eigene Bauprojekt bedeutet. Und worauf Sie in einem solchen Fall achten müssen.
Nicht in jedem Jahr türmen sich hohe Schneedecken auf den Hausdächern. Aber auch schon viel weniger davon kann zum Problem werden: Etwa wenn schweres Eis auf dem Dach die Standsicherheit gefährdet.
Frischetest beim Einkauf: Tulpensträuße müssen quietschen
Tulpen sind Frühlingsblumen - und sowieso immer im Blumenladen oder Supermarkt erhältlich. Trotzdem gibt es eine Saison für die schönen Schnittblumen. Und die ist jetzt.
Trends spiegeln Bedürfnisse und Sehnsüchte wieder. Selbst an den Tapeten zeigt sich das. Was wir jetzt zu Hause brauchen, sind Gemütlichkeit, Urlaubsgefühle - oder ganz große Kunst.
Die gute Nachricht vorweg: Die Stiftung Warentest hat Schimmelmittel getestet und fast alle schaffen es, die unerwünschten Pilze abzutöten. Aber es gibt einen Haken.
Klimaschutz fängt im Kleinen an - etwa beim Kauf von Blumenerden. Denn viele enthalten noch immer Torf. Wir erklären, warum das Abbauprodukt aus den Mooren ein Problem ist.
An diesen Orten ist die Radonkonzentrion gefährlich hoch
Radon kann man nicht sehen, riechen oder schmecken. Das krebserregende Gas kann aus dem Boden über Risse und Fugen in Kellerräume gelangen. Eine neue Karte zeigt gefährdete Orte jetzt genauer an.
Wer einen Altbau kauft, sollte sich bewusst sein, dass er oder sie die Immobilie unter Umständen schon bald energetisch nachrüsten muss. Denn gibt es einige Pflichten, die Eigentümer erfüllen müssen.
Gegen die Wegwerfgesellschaft: Reparierbarkeit muss sein
Smartphones, Laptops, Fernseher - viele Geräte lassen schon nach kurzer Nutzungsdauer den Berg an Elektroschrott weiter wachsen. Um das zu ändern, setzt die Bundesregierung auch auf neue Hinweise für die Verbraucher.
Antragstellern winkt doch Förderung für Energiesparhäuser
Viele Hausbauer hatten die staatliche Förderung für energiesparende Häuser längst eingeplant. Dann zog die Regierung die Notbremse. Jetzt ist klar: Wer schon einen Antrag gestellt hat, kann aufatmen. Doch andere werden leer ausgehen.
Wer sich von Zweitwohnsitzsteuer befreien lassen kann
Wer einen Zweitwohnsitz hat, muss dafür in der Regel Steuern zahlen. Darüber bestimmen die Kommunen und Städte. Doch manche Menschen können sich auch befreien lassen. Was Sie dazu wissen müssen.
Beim Corona-Schutz können CO2-Melder helfen. Sie erfassen, wann Luft im Raum nicht mehr frisch ist und sind damit Indikator, wann man lüften sollte. Die Stiftung Warentest hat Geräte getestet.
Recyceln bringt was: Jede neue grüne Glasflasche besteht aus bis zu 90 Prozent Scherben. Allerdings: Nicht jedes Glas kann auch im Altglas-Container landen.
Kleingärten klimafreundlich: So entstehen neue Waldgärten
Hunderte Pflanzen, Gehölze und Bäume auf kleinstem Raum - nach diesem Prinzip funktionieren Waldgärten. In Berlin wird das jetzt in einer neuen Kleingartenanlage und in einem Gemeinschaftsgarten erprobt.