Wahlwerbung

Sonnencreme als „Schulz-Schutz“: Für diese Idee droht der Jungen Union Ärger

„Nur nicht rot werden“ - diese Botschaft wollte die Junge Union mit der Verteilung von Sonnencreme verbreiten. Doch die Idee für den „Schulz-Schutz“ ging nach hinten los.

Eine witzig gemeinte Wahlkampfaktion hat der Jungen Union Konstanz Ärger eingebracht. Sie verteilte Flyer mit eingeklebter Sonnencreme und dem Hinweis „Schulz-Schutz der Jungen Union“ - als Seitenhieb auf den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Das Problem: Bei dem Sonnenschutz handelt es sich um ein Produkt des Unternehmens Beiersdorf - und das wusste nichts von der Aktion. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Die Marke sei verwendet worden, ohne das vorher abzustimmen, sagte eine Sprecherin. „Beiersdorf und seine Marken sind grundsätzlich politisch unparteiisch, entsprechend distanzieren wir uns von jeder Einbindung unserer Marken und Produkte im Rahmen von Parteikampagnen.“ Ob das Unternehmen gegen die Wahlwerbung vorgeht, teilte die Sprecherin nicht mit.

Rechtliche Konsequenzen muss die Partei wohl nicht fürchten. „Das Markenrecht greift in diesem Fall nicht, weil hier politisch und nicht geschäftlich gehandelt wird“, erklärte Oliver Rauscher, Experte für Markenrecht aus München.

Für die Junge Union steht fest: Der Wahlkampf mit dem „Schulz-Schutz“ soll weitergehen - aber ohne Beiersdorf-Produkte. Stattdessen soll Sonnencreme aus dem CDU-Shop ran. Aufschrift: „Nur nicht rot werden.“

dpa

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