Schnee-Prognose für Heilig Abend

Gibt‘s weiße Weihnachten? So stehen die Chancen

+
Ui wär das schön: Weiße Weihnachten.

Die meisten wünschen es sich, selten wird es wahr: weiße Weihnachten. Auch in diesem Jahr fragen sich wieder viele, ob an Heilig Abend und den Weihnachtsfeiertagen Schnee liegen wird. Wir wagen eine Prognose.

Gleich vornweg: Verlässlich ist in diesen Tagen in Sachen weiße Weihnachten keine Voraussage. Das betont Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Trotzdem wagt der Meteorologe eine vorsichtige Prognose für die Weihnachtsfeiertage 2017. Und die fällt nicht so schlecht aus.

Alle zehn Jahre Schnee an Weihnachten

Durchschnittlich könne man alle zehn Jahre mit Schnee an Weihnachten rechnen, so Jung. Zuletzt war es 2010 bundesweit weiß an Heilig Abend. Für den Durchschnitts-Schneefall wäre es also noch etwas zu früh. Aber: Die Ausgangslage für Schnee an Weihnachten ist gut. In den vergangenen beiden Jahren fiel der Dezember sehr mild aus. Sogar in den Wintersportgebieten in den Alpen waren die Pisten grün - und das trotz Beschneiung.

Zweiter Advent wird weiß

Heuer sieht es besser aus, so Jung. In den vergangenen ersten Dezembertagen hat es geschneit, die Luft ist winterlich kalt. Zwar sollen die kommenden Tage etwas milder ausfallen, fürs Wochenende ist aber neuer Schnee angekündigt und die Temperatur soll vielerorts deutlich unter Null fallen. Den aktuellen Trends zufolge hält die kalte und feuchte Nordwestwetterlage über den zweiten Advent hinaus an.

Weiße Weihnachten - Chancen stehen gut

Eine „nahezu perfekte Ausgangslage“ für weiße Weihnachten, so Meteorologe Jung. Der Winter-Trend könnte bis zum 20. Dezember anhalten. Aber, wie schon gesagt, diese Prognose ist derzeit noch recht wackelig. In gut drei Wochen wird sich zeigen, ob der Trend zur Wahrheit wird - oder nur ein Weihnachtswunsch war.

Lust auf Weihnachts-Feeling in der Adventszeit? Dann ab auf einen der Christkindlmärkte in Deutschland. Hier gibt‘s eine große Übersicht.

Wer lieber daheim bleibt und es sich gemütlich macht, sollte sich unsere Weihnachtsfilm-Übersicht für Netflix anschauen. Wie Weihnachten so richtig stressfrei wird - ob mit oder ohne Schnee - lesen Sie hier. Und leckere Plätzchen-Rezepte haben wir auch noch für Sie.

sta

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare