Polizei macht Rache-Ankündigung
Türkei: Explosion und Straßenkampf nach Polizeikontrolle - Gouverneur spricht von flüchtigem „Terrorist“
In der Provinz Hatay, im Süden der Türkei, kam es am Montagabend zu einer Explosion. Im Kampf mit der Polizei zündete ein Mann wohl eine Handgranate.
- Nach einer Polizeikontrolle kam es in der Türkei zu einer Explosion.
- Laut Regierungsinformationen lieferten sich zwei Männer einen Kampf mit Sicherheitskräften. Hier soll eine Handgranate gezündet worden sein.
- Gouverneur Rahmi Dogan bezeichnet die Verdächtigen als Terroristen. Einer der beiden ist flüchtig.
Istanbul - Eine Polizeikontrolle in der südtürkischen Provinz Hatay endete offenbar in einem schlimmen Gefecht. Der Sender NTV und die Deutsche Presse-Agentur berichten, bei einem Kampf am Montagabend sei es zu einer Explosion gekommen. Die türkische Regierung spricht nun von einem flüchtigen Terroristen.
Türkei: Explosion in der Provinz Hatay - Gouverneur spricht von Terroristen - Polizei verspricht Rache
Im Bezirk Iskenderun kontrollierten Sicherheitskräfte demnach zwei Männer, die sich dann gewaltsam zur Wehr setzten. Nach Angaben des Gouverneurs Rahmi Dogan wurde einer der beiden „Terroristen“ beim Straßenkampf außer Gefecht gesetzt, dem anderen Verdächtigen sei die Flucht geglückt. Der Polizeieinsatz wird zurzeit fortgesetzt.
Vatanımızı parçalamak, milletimizi bölmek isteyen hainlere izin vermedik, vermeyeceğiz..
— Türk Polis Teşkilatı (@EmniyetGM) October 26, 2020
İnançlı ve kararlı mücadelemiz son terörist yok edilene kadar devam edecek..🇹🇷🇹🇷#iskenderun#hatay
Die Polizei von Teskilati nahm sich in ihrem Statement nicht zurück. Sie schimpft auf „Verräter, die das Land teilen wollen“ und verspricht: „Unser treuer und entschlossener Kampf wird fortgesetzt, bis der letzte Terrorist zerstört ist.“
Explosion in der Türkei: Staatsfernsehen sendet Bilder - Fahrzeuge demoliert, keine Todesopfer
Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu veröffentlichte Bilder aus Hatay. Zu sehen sind zerstörte Fahrzeuge, Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei. Zur Detonation soll es gekommen sein, als einer der Verdächtigen im Kampf mit der Polizei eine Handgranate gezündet hatte. Todesopfer gebe es keine, heißt es. Weitere Details wurden noch nicht bekanntgegeben.
Olay yerinden anlık... İskenderun'da bir terörist üzerindeki bombayı patlattı.#hatay #iskenderun #hataycity pic.twitter.com/SW1oREWCiA
— Hatay City 🇹🇷 (@hataycity) October 26, 2020
Türkei: Terroranschlag in Hatay? US-Botschaft warnt vor Angriffen und Geiselnahmen von PKK und IS
Vor erhöhter Terrorgefahr in der Türkei hatte jüngst die US-Botschaft gewarnt. Sie sprach von konkreten Hinweisen auf potenzielle Angriffe und Geiselnahmen - vor allem gegen Ausländer. Für Anschläge verantwortlich hatten sich in der Vergangenheit sowohl die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK als auch die islamische Terrormiliz IS gezeichnet. (moe) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Redaktionsnetzwerks.