Archiv – Welt

Südkorea: Nordkorea feuert weitere Kurzstreckenrakete ab

Südkorea: Nordkorea feuert weitere Kurzstreckenrakete ab

Nordkorea will seine Atomstreitmacht ausbauen. Dafür testet das Land immer wieder Raketen, auch atomwaffenfähige.
Südkorea: Nordkorea feuert weitere Kurzstreckenrakete ab
Selenskyj wünscht Ukrainern ein Jahr des Sieges

Selenskyj wünscht Ukrainern ein Jahr des Sieges

Silvester im Krieg: Während russische Bomben weiterhin auf die Ukraine fallen, richtet Wolodymyr Selenskyj in seiner Neujahrsbotschaft hoffnungsstiftende Worte an das ukrainische Volk.
Selenskyj wünscht Ukrainern ein Jahr des Sieges

Corona-Welle in China: Präsident Xi ruft zum Durchhalten auf

China hatte seine harte Null-Covid-Politik am 7. Dezember abrupt aufgehoben. Seitdem rollt eine gewaltige Corona-Welle durch das Land. Der Präsident ruft zum Durchhalten auf.
Corona-Welle in China: Präsident Xi ruft zum Durchhalten auf

Walross zieht Schaulustige in Scarborough an

Ein freilebendes Walross sieht man nicht alle Tage. In der englischen Grafschaft York bestaunen Passanten ein Exemplar mit dem schönen Namen Thor.
Walross zieht Schaulustige in Scarborough an

Putin hält Rede bei Soldaten - und wirft Westen Lügen vor

In den vergangenen Jahren war Putin bei der Neujahrsansprache stets vor dem Kreml zu sehen. Diesmal ließ er seine Rede umgeben von Soldaten aufzeichnen - und kritisierte dabei den Westen scharf.
Putin hält Rede bei Soldaten - und wirft Westen Lügen vor

Abschied von Benedikt in Rom und Deutschland

In der Ewigen Stadt nehmen Gläubige Abschied von Benedikt - und auch in der bayerischen Provinz. An Trauermassen wie 2005 beim Tod von Johannes Paul II. ist jedoch nicht zu denken.
Abschied von Benedikt in Rom und Deutschland

Lambrecht zu Klimazielen: Bundeswehr soll auf Dauer den CO₂-Ausstoß reduzieren

Nicht länger Klimakiller: Die Bundeswehr soll ihren CO₂-Ausstoß verringern – und dadurch unabhängiger von Russlands Öl werden. Ist ein E-Panzer möglich?
Lambrecht zu Klimazielen: Bundeswehr soll auf Dauer den CO₂-Ausstoß reduzieren

Unbekannter bewirft Jungen mit Böller: Elfjähriger in Krankenhaus eingeliefert

Zum Jahreswechsel kommt es immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen mit Feuerwerk. In Rheinland-Pfalz werden zwei Kinder verletzt.
Unbekannter bewirft Jungen mit Böller: Elfjähriger in Krankenhaus eingeliefert

Knapp 20 Grad an Silvester: Warnung vor Sturmböen und Regen – kein Winter in Sicht

Das Wetter in Deutschland ist zu Silvester und Neujahr mild und stürmisch. Auch in der ersten Woche des neuen Jahres ist kein Winter in Sicht.
Knapp 20 Grad an Silvester: Warnung vor Sturmböen und Regen – kein Winter in Sicht

Putins Mann fürs Grobe - „Wagner“-Chef Prigoschin

Bekannt geworden ist der russische Unternehmer Jewgeni Prigoschin als „Putins Koch“. Doch inzwischen ist er vor allem als Warlord der Schattenarme „Wagner“ im Auftrag des Kreml international gefürchtet.
Putins Mann fürs Grobe - „Wagner“-Chef Prigoschin

Emeritierter Papst Benedikt XVI. (†95) im Porträt: So verbrachte er seine letzten Jahre

Polarisiert hat Papst Benedikt immer. Sein Rücktritt schrieb Geschichte. Die tiefe Kluft zwischen vielen Gläubigen und der Kirche konnte er nicht schließen.
Emeritierter Papst Benedikt XVI. (†95) im Porträt: So verbrachte er seine letzten Jahre

Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Der gebürtige Bayer starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan, wie der Heilige Stuhl bekanntgab. Benedikt war von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche.
Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Selenskyj bedankt sich auf Deutsch bei Kanzler Scholz

In seiner Neujahrsansprache sichert Olaf Scholz zu, die Ukraine weiter zu unterstützen. Der ukrainische Präsident hat mit einem Tweet auf Deutsch darauf reagiert.
Selenskyj bedankt sich auf Deutsch bei Kanzler Scholz

Steinmeier sagt Lula deutsche Unterstützung zu

Während die meisten Menschen sich auf den Silvesterabend vorbereiten, startet Bundespräsident Steinmeier in Richtung Brasilien. Dort kommt ein neues Staatsoberhaupt ins Amt.
Steinmeier sagt Lula deutsche Unterstützung zu

Kanzler Scholz ruft für das neue Jahr zu Zuversicht auf

Für Deutschland und Europa „geht ein schweres Jahr zu Ende“, wie der Kanzler in seiner Neujahrsansprache sagt. Er rät den Menschen aber, zuversichtlich zu sein und dabei auf die eigenen Stärken zu setzen.
Kanzler Scholz ruft für das neue Jahr zu Zuversicht auf

Wikileaks-Gründer Assange möchte zu Westwoods Beerdigung

Sie waren sehr gute Freunde: Julian Assange und Vivienne Westwood. Jetzt hofft der inhaftierte Wikileaks-Gründer auf eine Sondergenehmigung.
Wikileaks-Gründer Assange möchte zu Westwoods Beerdigung

„Am Limit“ - Schulen fordern mehr Unterstützung

Gut 200.000 ukrainische Schüler sind inzwischen in Deutschland aufgenommen worden. Doch die zusätzlichen Aufgaben belasten die Lehrkräfte, die ohnehin mit Personalknappheit zu kämpfen haben.
„Am Limit“ - Schulen fordern mehr Unterstützung

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Bei neuen russischen Angriffen gibt es in Kiew Tote und Verletzte. Kurz vor Neujahr fand ein neuer russischer Drohnenangriff statt. Die News im Überblick.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach Streit mit Thunberg: Andrew Tate in Rumänien festgenommen

Andrew Tate ist in Bukarest festgenommen worden. Offenbar hat ein Streit mit Greta Thunberg die Ermittlerinnen und Ermittler auf seine Spur gebracht.
Nach Streit mit Thunberg: Andrew Tate in Rumänien festgenommen

Regeln für Einreise aus China: Deutschland wartet ab

Wegen der Corona-Welle in China haben mehrere Länder die Regeln für Einreisen aus dem Land verschärft - teils sehr deutlich. Deutschland ist nicht darunter. Auch die EU hat sich noch nicht auf ein einheitliches Vorgehen verständigt.
Regeln für Einreise aus China: Deutschland wartet ab

Silvesterfeiern rund um den Globus

Während in der Südsee und in Australien schon 2023 ist, wartet Deutschland noch - in weiten Teilen des Landes bei frühlingshaftem Wetter. Schon vor der Silvesternacht gibt es Böllerprobleme.
Silvesterfeiern rund um den Globus

Rekordtemperaturen zu Silvester: Fast 21 Grad in Oberbayern

In vielen Ländern ist schon 2023, Deutschland wartet noch - bei außergewöhnlich mildem Wetter. Schon vor der Silvesternacht gibt es Böllerprobleme.
Rekordtemperaturen zu Silvester: Fast 21 Grad in Oberbayern

Onlinezugang zu Verwaltungsleistungen ist mangelhaft

Eine Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürgern alle Dienstleistungen online anbietet: Das ist der Anspruch. Die Realität sieht in Deutschland allerdings anders aus.
Onlinezugang zu Verwaltungsleistungen ist mangelhaft

Silvesterrakete setzt Wohnung in Brand - eine Verletzte

Es ist noch nicht Mitternacht, trotzdem wird schon Feuerwerk gezündet: In Frankfurt fliegt eine Rakete in ein Wohnhaus. Flammen breiten sich aus. Eine Frau muss ins Krankenhaus.
Silvesterrakete setzt Wohnung in Brand - eine Verletzte