Ferrero-Rückruf in Deutschland: So reagieren Aldi, Lidl, Rewe und Co.
Ferrero hat in Europa einen Rückruf für viele Kinder-Produkte gestartet. Dieser betrifft in Deutschland gleich mehrere Supermarkt-Ketten und Discounter wie Aldi, Lidl, Rewe und Co.
Kassel – Kurz vor Ostern informiert das Unternehmen Ferrero international über einen aktuellen Rückruf* von Kinder-Süßigkeiten. Auch in Deutschland wird vor dem Verzehr der betroffenen Produkte, darunter die beliebten Überraschungseier, gewarnt. Es bestehe der Verdacht auf Salmonellen.
Die zurückgerufenen Süßigkeiten wurden allesamt in einem Werk in Belgien hergestellt und anschließend in mehreren Ländern verkauft. In Deutschland haben nun verschiedene Supermarkt-Ketten wie Aldi*, Lidl* und Co. auf den dringenden Ferrero-Rückruf reagiert und erklärt, was Kundinnen und Kunden jetzt tun können.

Großer Ferrero-Rückruf bei Aldi, Lidl & Co.: Diese Produkte sollten nicht verzehrt werden
Die betroffenen Produkte sollten vorsorglich nicht verzehrt werden, denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Bislang seien 105 bestätigte Fälle sowie 29 Verdachtsfälle aufgetaucht. Besonders Kinder im Alter von unter zehn Jahren seien am meisten betroffen. Das teilten die in Parma und Stockholm ansässigen Behörden mit.
Folgende Kinder-Süßigkeiten von Ferrero befinden sich aktuell in einem Rückruf:
Name | Inhalt | MHD |
---|---|---|
Kinder Überraschungseier 3er Pack | 3 x 20g | April bis Juni 2022 |
Kinder-Überraschungseier 4er Pack | 4 x 20g | 21.08.2022 |
Kinder Schoko-Bons | alle Größen | Mai bis September 2022 |
Kinder Schoko-Bons White | alle Größen | Mai bis September 2022 |
Kinder Überraschungsei Maxi | 100g | April bis September |
Kinder Mini Eggs alle Sorten | 100g | August bis September 2022 |
Kinder Mini Eggs Mix | 250 g | 21. August 2022 |
Kinder Mix Bunte Mischung | 132g | August bis September 2022 |
Kinder Mix Körbchen | 86g | August bis September 2022 |
Kinder Mix Tüte | 193g | August bis September 2022 |
Kinder Happy Moments | 162g | Mai bis September 2022 |
Kinder Happy Moments mini Mix | 162g | Mai bis September 2022 |
Kinder Maxi Mix Plüsch | 133g | 21. August 2022 |
Kinder Überraschung Maxi Ei Schlümpfe | 100g | August bis September 2022 |
Ferrero gab in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt, dass keines der auf den deutschen Markt gebrachten Kinder-Produkte positiv auf Salmonellen getestet wurde. Neben Deutschland werden auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Israel und Australien verschiedene Kinder-Produkte zurückgerufen.
XXL-Ferrero-Rückruf bei Aldi, Lidl & Co.: Was Kundinnen und Kunden jetzt tun können
Doch was können Kundinnen und Kunden, die diese Kinder-Produkte gekauft haben, jetzt tun? Verschiedene Supermarkt-Ketten haben sich auf Anfrage der Verbraucherzentrale Hamburg zu dem Ferrero-Rückruf geäußert. „Selbstverständlich können Kundinnen und Kunden, die die entsprechenden Produkte von Ferrero gekauft haben, diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons bei Edeka zurückgeben“, so die Antwort von Edeka*. Dasselbe gab der Discounter Netto bekannt.
Für Kaufland und Aldi steht die Sicherheit und Kundenzufriedenheit an erster Stelle. „Da wir Produkte aus dem von Ihnen genannten Produktionswerk beziehen, haben wir die vermeintlich betroffenen Artikel und deren Chargen von Ferrero bereits am 5. April vorsorglich aus dem Verkauf genommen“, heißt es von Kaufland. Produkte können demnach auch ohne Vorlage des Kassenzettels im Markt zurückgegeben werden.
„Wir möchten, dass unsere Kundinnen und Kunden sich mit ihrem Einkauf bei uns wohlfühlen und mit der Qualität unserer Produkte zufrieden sind“, so die Reaktion von Aldi Nord*. Mit der sogenannten „Aldi Garantie“ biete der Discounter eine „unkomplizierte Umtausch- und Garantieregelung“ an. Bei dieser können die betroffenen Kinder-Artikel laut Informationen von Aldi zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage der Quittung zurückgegeben werden.
Mehrere Kinder-Süßwaren bei Ferrero im Rückruf: So reagieren Aldi, Lidl & Co.
Lidl schlägt eigenen Angaben zufolge denselben Weg ein, wie Aldi, Kaufland, Edeka und Netto. „Die bei Lidl gekauften Produkte können in allen Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons“, heißt es.
Dringender Rückruf: So können Verbraucherinnen und Verbraucher Ferrero kontaktieren
Rewe* und Penny berufen sich bei dem Rückruf allerdings auf die offizielle Regelung und Empfehlung von Ferrero. „Es handelt sich bei den betroffenen Produkten um Markenartikel. Insofern gibt Ferrero den Weg vor, wie Kunden diese Produkte gegen die Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben können. Sollten Kunden in Einzelfällen auch in unseren Märkten die betroffenen Produkte zurückgeben wollen, so werden wir eine kulante Regelung finden.“
Ferrero hatte in der offiziellen Pressemitteilung Verbraucherinnen und Verbraucher darum gebeten, die gekauften Kinder-Produkte aufzubewahren und zunächst den Kundenservice zu kontaktieren. Dieser ist unter der Telefonnummer +49 069/665 666-0 sowie unter der E-Mail-Adresse consumerservice@ferrero.com erreichbar. (as) *hna.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
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