Sparkasse Hildesheim startet in Lamspringe neuen Wettbewerb für Springreiter

„Nachwuchs-Trophy“ geht in die erste Runde

So könnte das Siegerpferd aussehen: Carsten Schmidt vom Reitverein Lamspringe und Karl-Heinz Krüger von der Sparkasse Hildesheim werfen „Kalle T“ die Gewinner-Decke über.

KREIS Die Sparkasse Hildesheim fördert bereits seit vielen Jahren den Reitsport in der Region. Sei es durch die Übernahme von Spring- und Dressur-Prüfungen oder mit der Ausstattung von Sprunghindernissen für alle Reitvereine, die ein großes Turnier ausrichten. Mit der Schaffung einer Turnierserie für junge Reiter folgt nun eine weitere Förderung.

„Mit der Nachwuchs Trophy verdeutlichen wir unser Engagement für den Reitsport, aber auch die Förderung junger Sportler, die in unserem Sportkonzept einen Schwerpunkt hat“, erläutert Karl-Heinz Krüger von der Sparkasse das Vorhaben.

Auf fünf Turnierplätzen können die Reiter Qualifikationspunkte sammeln. Turniere in Lamspringe, Harbarnsen, Marienburg, Harsum und Gronau stehen zur Auswahl. Das Finale findet am 20. September in Hildesheim auf Gut Steuerwald statt. Teilnahmeberechtigt sind Junioren und Junge Reiter der Leistungsklassen 4, 5 und 6 aus der Region Hildesheim bzw. die Stamm-Mitglied in einem dem Reitsportverband Hannover angeschlossenen Reitverein sind. Attraktive Preise machen diese Turnierse-rie zu einer interessanten Veranstaltung. Das zeigen bereits die Nennungen für das erste Springen, das am 28. Juni in Lam-springe stattfindet. „Über 50 Nennungen liegen uns zur Zeit vor“, freut sich Carsten Schmidt, der erste Vorsitzende beim Reit- und Fahrverein Flenithigau.

Karl-Heinz Krüger hat schon mal die Siegerdecke mitgebracht, die Carsten Schmidt dem Pferd „Kalle T“ probeweise überwirft.

Die Decke und 250 Euro Preisgeld erwarten die Teilnehmer der Vorrunden. Krüger: „Im Finale loben wir Preise im Wert von über 1000 Euro aus.“ Die Abschlussprüfung errei-chen die 25 besten Paare (Pferd und Teilnehmer), die in den Vorrunden die meisten Wertungspunkte gesammelt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare