Kreisspielausschuss legt Fahrplan für 2021/22 fest / Doppel- und Playoff-Runden geplant

Fußballsaison startet am 5. September

Spielausschuss des NFV-Kreises Hildesheim bei der Planung der Saison
+
Der Spielausschuss des NFV-Kreises legt den Fahrplan für die Saison 2021/22 fest.

Kreis – Der Fahrplan für die Fußball-Saison 2021/2022 im NFV-Kreis Hildesheim steht fest. Fast drei Stunden tagte der Spielausschuss am Mittwochabend in Nettlingen und hat die Termine festgelegt. Der Start der Punktspiele wurde für den 5. September terminiert. Damit wartet der Kreis das Ende der Sommerferien ab. Im Gegensatz zum NFV-Bezirk Hannover, der den Saisonauftakt in der Landes- und Bezirksliga bereits für den 15. August angesetzt hat.

Nach der abgebrochenen Saison 2020/21 ist die Hoffnung der Fußballer natürlich groß, dass die kommende Spielzeit in normalen Bahnen verlaufen wird. Der aktuell laufende Sommercup ist auf jeden Fall schon einmal ein positives Signal, das zuversichtlich stimmt. Und wie aus den Meldungen der Vereine hervorgeht, ist auch der befürchtete Einbruch bei den Mannschaftszahlen ausgeblieben. Es konnten sogar zwei Herren-Teams mehr gemeldet werden (136). Auch bei der 4. Kreisklasse hat es keinen Rückgang gegeben.  In Absprache mit den Staffelleitern hat die Vorsitzende die einzelnen Staffeln festgelegt. Dabei wurde sich an der abgelaufenen Saison orientiert, sprich es wird weiterhin in kleinen Staffeln gespielt. Wie auch im Bezirk wird in Hildesheim eine einfache Doppelrunde (mit Hin- und Rückspiel) ausgetragen, an die sich dann eine Playoff-Runde anschließen wird, in der die Auf- und Absteiger ermittelt werden.  Von der Zeitplanung könnte sich der Spielausschuss vorstellen, dass die Doppelrunde bis Ostern abgeschlossen ist, und nach diesem spielfreien Feiertagswochenende Mitte April mit der Playoffrunde begonnen wird. Anfang Juni 2022 könnte die Saison beendet werden,. evor der Startschuss der Saison im September fällt, wird noch mit der Austragung des Kreispokals begonnen. Am Sonntag, 22. August, wird eine Vorrunde ausgespielt, in der es zehn Partien geben wird. Insgesamt haben sich 74 Teams für den Pokal angemeldet. Somit werden an der ersten Hauptrunde 64 Teams teilnehmen, die am 29. August über die Bühne geht. Die weiteren Runden sind noch nicht genau festgelegt.  Auch bei den Frauen wird ein Kreispokalwettbewerb ausgetragen. Die Vorrunde ist am 1. September geplant, und am 4./5. September wird die erste Hauptrunde ausgespielt.  Aktuell steht der Spielplan nicht fest, denn noch warten die Hildesheimer auf den Rahmenspielplan, und dann können auch die Schlüsselzahlen festgelegt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare