Bernd-Meyer-Staffelmarathon findet wieder statt

Alfeld – Nach der Absage wegen Hitze im Jahr 2019 und den drei Corona-Jahren wird es in diesem Jahr wieder den Bernd-Meyer-Staffelmarathon in Alfeld geben. Als die Stadt Alfeld bekannt gegeben hatte, ihn auch in diesem Jahr wegen personeller und organisatorischer Gründe absagen zu müssen, haben sich die Laufvereine aus Alfeld, Delligsen, Warzen und Röllinghausen zusammengetan und gemeinsam mit der Stadt nun doch ein Programm für 2023 auf die Beine gestellt, das sich ganz klar an alle Interessierten, also nicht nur an routinierte Läuferinnen und Läufer, richtet.
Jetzt laufen die Vorbereitungen für ein großes Lauf-Fest, das am 2. Juli die Alfelder Innenstadt in einen Laufparcours verwandeln soll. Sieben Läuferinnen und Läufer bilden jeweils eine Staffel. Jeder Teilnehmer läuft sechs Kilometer. Dabei sind zwei Runden durch die Stadt zu absolvieren. Es gibt Extra-Wertungen für Firmenstaffeln, Frauenstaffeln und Schülerstaffeln. Zudem wird ein Kinderlauf über 700 Meter für Mädchen und Jungen veranstaltet, bei dem die Teilnahme kostenfrei ist. Kinder ab dem Jahrgang 2011 und jünger können teilnehmen. Die Kinderläufe sind auf 150 Teilnehmer limitiert, das Staffelrennen auf 80 Teilnehmer-Staffeln.
Die Anmeldung ist online unter www.staffelmarathon-alfeld.de möglich. Während der Läufe wird es musikalische Unterhaltung und Moderation auf dem Marktplatz geben. Darüber hinaus wird eine Bewirtung rund um den Marktplatz vorhanden sein. Für den Lauf suchen die Veranstalter noch Helfer als Streckenposten oder am Marktplatz. Interessierte können sich per E-Mail an staffelmarathon@stadt-alfeld.de melden. Auch wird es wieder einen Preis für die besten Verkleidungen der Helfer geben.