Die junge zweite Garde wirkt nun völlig verunsichert, bekommt das eigene Tor überhaupt nicht mehr verteidigt. Der muntere Schleusener legt für die Franken nach.
Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic sitzt mit versteinerter Miene auf der Bank, Präsident Herbert Hainer dagegen sitzt auf der Tribüne und lacht sich nach dem vierten Gegentreffer schlapp. Warum nur, das muss der Hoeneß-Nachfolger angesichts dieser Alarmsignale beantworten...
57. Minute: 1. FC Nürnberg - FC Bayern 3:1, Torschütze: Zrelak. Mein Lieber, mein Lieber, Hallelujah....die Franken nehmen die Bayern jetzt regelrecht auseinander.
Ballverlust im Spielaufbau und dann geht es ganz schnell. Tückischer Pass in die Schnittstelle, Ishak ist durch und steckt nach innen für Zrelak durch, der trocken trifft.
57. Minute: Nürnberg verteidigt kompakt und geschickt. Die Bayern tasten sich nach vorne.
55. Minute: Cuisance, der Neuzugang aus Gladbach, versucht nun, im Mittelfeld die Initiative zu übernehmen - was dem Franzosen aktuell überschaubar gelingt.
52. Minute: Ulreich, der mittlerweile für Neuer im Spiel ist, hat Schwerstarbeit zu verrichten. Diesmal ist Schwabe draußen und schnappt Schleusener die Kugel weg.
51. Minute: Nächster Abschluss der Nürnberger. Da fehlt am zweiten Pfosten nur ein halber Meter.
50. Minute: Nürnberg dominiert jetzt dieses Spiel. Die Youngster aus München haben Mühe, dagegen zu halten.
46. Minute: 1. FC Nürnberg - FC Bayern 2:1, Torschütze: Ishak. Das ist nicht gut. Nicht gut. Der Club braucht vom Anstoß weg 18 Sekunden, um gegen den Rekordmeister wieder in Führung zu gehen.
Klar, hat Flick zur Pause die ganzen jungen Spieler um Zirkzee gebracht. Doch die zahlen hier gleich mal kräftig Lehrgeld.
Der 1. FCN greift strukturiert über links an, scharfer Ball nach innen. Richards haut am Ball vorbei und Stürmer Ishak sagt danke. Die Bayern präsentieren sich hier und heute fahrig, es bleibt dabei.
46. Minute: Weiter geht es in Nürnberg! Bayern-Coach Flick wechselt einmal komplett durch.
Torschütze für den 1. FC Nürnberg: Stürmer Michael Frey.
Halbzeit-Fazit: Nimmt man die erste Halbzeit her, wartet auf den FC Bayern vor dem Rückrunden-Start noch mächtig viel Arbeit. Kein Wunder bei sieben Ausfällen.
Und Hasan Salihamidzic ist immer noch der Meinung, dass es keine Verstärkungen brauch? Wenn man die Bilder aus Nürnberg sieht, ist das unverständlich.
Die Bayern tun sich beim Zweitligisten richtig schwer, bekommen kaum einen gefährlichen Angriff initiiert. Von der vermeintlichen Klasse eines Philippe Coutinho ist beim Abstiegskandidaten aus dem Unterhaus nichts zu sehen.
Und in der Abwehr ist Jerome Boateng einfach zu langsam, seine Verdienste hin oder her. Beim Rückstand durch Frey kommt er dem Schweizer nicht hinterher und lässt sich dann auch noch tunneln. Hoffnung macht einzig Davies, der nach einem doppelten Doppelpass den Ausgleich erzielt. Gleich geht es weiter!
45. Minute: Pause im Max-Morlock-Stadion! Die Bayern gehen mit einem Unentschieden in die Kabine. Nur mit einem Unentschieden.
42. Minute: Neuer sicher! Gefährlicher Abschluss der Franken, doch der Kapitän bügelt die nächste Szene aus.
Man soll ja nicht zu pessimistisch sein, aber so wird es eng Anfang Februar in der Bundesliga gegen RB Leipzig und dann in der Champions League gegen den FC Chelsea...
37. Minute: Uhhhhhhhhhh...Kimmich misslingt eine Ecke völlig. Der Nationalspieler haut den Ball nicht vor, sondern hinter das Tor. Boss Kahn ist aktuell nicht zu sehen, aber ihm dürfte bei solchen Szenen mutmaßlich die Hutschnur hochgehen...
34. Minute: 1. FC Nürnberg - FC Bayern 1:1, Torschütze: Davies. Was - für - eine - Bude! Der Kanadier ist schlicht der neue Hoffnungsträger der Münchner. Doppelter Doppelpass und dann rein damit, zuerst mit Goretzka, dann mit Müller und dann guckt sich der Linksaußen Keeper Dornebusch aus. Stark gemacht!
34. Minute: Billard-Ball in der Nürnberger Defensive. Aber Perisic kommt zu spät. Der 1. FCN hält nislang die Führung.
32. Minute: Müller mit dem Flankenball auf Coutinho. Der Brasilianer lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen, aber dann dieses Schüsschen...
30. Minute: Davies zögert, den Ball darf der junge Kanadier gerne auch direkt nehmen. Insgesamt wirken die Münchner recht behäbig.
27. Minute: Jetzt führen die Nürnberger die Bayern regelrecht vor. Lohkemper setzt Kerk in Szene. Wieder kommt Boateng nicht hinterher. Schwaches Spiel voM Weltmeister, das kann man jetzt schon festhalten.
In der Mitte hält Kerk drauf, Weltmeister hat die Fäuste oben und verhindert den zweiten Gegentreffer. Mein Lieber...
25. Minute: Wie reagieren die Bayern auf diesen Rückschlag. Goretzka versucht es mit einem Scherenschlag. Der Schuss kommt aber zu mittig. Ein Rückstand beim Zweitligisten, Rummenigge und Kahn schauen auf der Tribüne gar nicht amüsiert aus.
22. Minute: 1. F C Nürnberg - FC Bayern 1:0, Torschütze: Frey. Wahnsinn! Der Zweitligist geht gegen den Rekordmeister in Führung.
Und pennen die Münchner, pardon, pennen die Bayern da in der Abwehr, mein Lieber. Viel zu weit weg vom Gegenspieler, vor allem Boateng von Frey. Der Weltmeister lässt den Angreifer einfach gewähren und sich bei dessen Abschluss dann auch noch tunneln.
Das war gar nichts vom Innenverteidiger, sorry, aber eigentlich muss er sich ja empfehlen...
20. Minute: Jetzt die Bayern: Perisic kreuzt vor dem Kasten und wird durch Goretzka in Szene gesetzt. Doch der Kroate hämmert den Ball weit über den Giebel hinweg.
18. Minute: Riesen-Chance für Nürnberg! Routinier Margreiter steht bei einem Eckball völlig frei und setzt die Kugel per Kopf knapp neben den Pfosten. Da schlampern die Bayern in der Defensive.
17. Minute: Wieder ein Angriff der Nürnberger, die hier munter mitspielen. Davies klärt eine Szene.
16. Minute: Boateng spielt neben Alaba in der Abwehrmitte. Wird der Weltmeister wegen der Verletztenmisere doch noch zum wichtigen Problemlöser? Dieses Spiel gibt Coach Flick erste Aufschlüsse.
14. Minute: Die Bayern tasten sich an das Tor heran. Coutinho kommt am kurzen Pfosten an die Kugel, zieht kurz nach innen und trifft dann das Außennetz,
11. Minute: Gefährlicher Eckball der Franken. Der 1. FCN versucht vor aqllem, mit dem wuchtigen Mittelstürmer Frey dagegen zu halten.
10. Minute: Notiz am Rande: Der neue Vorstand Oliver Kahn ist mit der Mannschaft von Doha nach Nürnberg geflogen und schaut sich das Spiel von der Tribüne gemeinsam mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge an.
8. Minute: Der FC Bayern hat die Initiative übernommen. Immer wieder suchen die Kollegen Müller. Die Münchner wirken frisch.
6. Minute: Die Nürnberger Fans machen kräftig Stimmung. Rund 25.000 Zuschauer sind da. Das ist unter dem Schnitt des Clubs, der in der 2. Liga bei 31.000 Zuschauern liegt.
6. Minute: Wieder Müller! Chippball ins Zentrum, doch der Weltmeister bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle.
5. Minute: Chance für die Bayern! Müller wird geblockt, Pavard hält im Strafraum drauf. Doch Dornebusch, eigentlich nur der Ersatzmann vom Ersatzkeeper, pariert gut.
4. Minute: Die Bayern pressen sehr hoch, attackieren die Abwehr der Franken früh. Das ist Hansi-Flick-Fußball.
2. Minute: Riesen-Chance für Nürnberg! Dovedan ist durch, Neuer kommt zögerlich aus seinem Kasten. Der Nürnberger lupft die Kugel über den Weltmeister hinweg aufs Tornetz. Das war knapp!
1. Minute: Los geht es im Max-Morlock-Stadion mit dem fränkisch-bayerischen Derby!
15.20 Uhr: Club-Coach Jens Keller bei Magenta Sport: „Wir haben seit ner Woche erst trainiert. Wir haben diese Woche sehr hart und viel trainiert, da wird schon eine Müdigkeit bei meiner Mannschaft da sein. Deswegen ist das nicht ganz ideal heute“, sagt der Schwabe zum Test gegen die Bayern, der ihm offenbar nicht ganz gelegen kommt.
15.17 Uhr: Flick spricht auch über die öffentliche Transfer-Meinungsverschiedenheit mit Sportdirektor Salihamidzic.
„Wenn wir alle zur Verfügung haben, ist das realistisch“, meint er über die Ziele und erklärt zum Kader: „Aktuell lässt uns die Verletztensituation wenige Alternativen. Joshua Kimmich ist gegen Hertha auch noch gesperrt. Hasan und ich wollen gemeinsamen Erfolg. Wir versuchen das gemeinsam in die richtigen Wege zu lenken. Dass der Verein Erfolg hat, ist unser gemeinsames Ziel.“
15.15 Uhr: Hansi Flick ist bei Magenta Sport am Mikrofon: „Es ist immer ein Derby gewesen, immer was ganz Besonderes. Hier war immer viel Leidenschaft im Spiel“, sagt der Badener.
Flick gibt sich auch in Nürnberg selbstbewusst: „Jeder Trainer hat seine eigenen Identität, und das ist auch gut so. Die Mannschaft hat im Trainingslager hervorragend mitgezogen. Das macht das Trainerteam stolz.“
15.10 Uhr: Das Spiel heute ist der einzige Test der Bayern vor der Bundesliga-Rückrunde. Diese beginnt für die Münchner am Sonntag, 19. Januar, 15.30 Uhr, bei Ex-Trainer Jürgen Klinsmann und Hertha BSC.
15.05 Uhr: Mit Zirkzee, Dajaku, Singh, Mai, Batista-Meier, Richards, Arrey-Mbi, Zaiser, Tillmann und Arp sitzen heute fast ausschließlich Youngster auf der Bank, bis auf Ersatzkeeper Ulreich.
Das eine oder andere Talent dürfte heute zum Einsatz kommen und weitere Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln.
15.00 Uhr: Bei der offensichtlichen Meinungsverschiedenheit bezüglich Transferfragen hat Bayern-Trainer Hansi Flick gegen Sportdirektor Hasan Salihamidzic nachgelegt - und zwar im Flieger von Doha nach Nürnberg.
„Die Verletzungssituation ist nicht berauschend“, sagte der 54-jährige Badener selbstbewusst: „Die Winter-Periode ist dazu da, um gewisse Dinge etwas zu regulieren. Das war einfach mein Anliegen, das auch so zu äußern. Das werden die Spieler auch nicht anders sehen.“
14.50 Uhr: Zwar wurde das Trainingslager in Doha intensiv genutzt. Doch die heutige Aufstellung wirft die Frage auf, warum der FC Bayern auf dem Transfermarkt für die Offensive nicht nachlegt.
Mit Serge Gnabry fehlt der erste Ersatzmann für Robert Lewandowski, der nach seiner Leisten-OP noch pausiert. Doch weder Ivan Perisic oder Thomas Müller sind klassische Mittelstürmer - oder strafen sie heute die Kritiker Lügen?
14.40 Uhr: Es wird nicht nur die Frage sein, wer heute bei Bayern im Sturm spielt - Thomas Müller oder Ivan Perisic? Sondern auch, wieviele Zuschauer letztlich ins Max-Morlock-Stadion kommen.
Unter der Woche waren erst 23.000 Tickets verkauft. Das Kontingent des FC Bayern, 2.000 Karten, war dagegen schnell vergriffen. Für viele hartgesottene Bayern-Fans ist das Derby gegen den Club nach wie vor absolut prestigeträchtig.
14.30 Uhr: Auch die Nürnberger haben ihre Aufstellung bei Social Media veröffentlicht. Und in der Startelf der Franken steht tatsächlich ein Nürnberger, Außenverteidiger Fabian Nürnberger.
14.19 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da. Der Kader ist ja ordentlich ausgedünnt. Deshalb beginnt Jerome Boateng in der Innenverteidigung, Ivan Perisic startet wohl im Angriff.
12.24 Uhr: Das Programm im Trainingslager der Bayern war, glaubt man Hansi Flick, „ziemlich tough“. Gönnt er dem einen oder anderen deshalb heute eine Pause? Besonders gespannt dürften deshalb die Nachwuchsstars Zirkzee, Dajaku, Batista-Meier, Singh und Mai sein. Sie haben gute Chancen auf einen Einsatz im Traditionsduell.
10.13 Uhr: Plusgrade, die Hoffnung auf Sonnenschein und ein Fußballspiel um 15.30 Uhr. Der heutige Samstag fühlt sich so gar nicht nach Januar an. Mit mulmigem Klimagefühl freuen wir uns trotzdem auf den Test der Bayern beim 1.FCN.
München/Nürnberg - Seit Tagen stichelt der 1. FC Nürnberg via Social Media gegen den großen FC Bayern aus München, zeigt Tore aus früheren Duellen gegen den Rekordmeister. Vorahnung oder Frustbewältigung?
Schließlich ist der Club nach dem Bundesliga-Abstieg und einer völlig missratenen Hinrunde nur 16. der 2. Liga - und kämpft unter dem neuen Trainer Jens Keller (ehemals FC Schalke und VfB Stuttgart) plötzlich gegen den Absturz in die Drittklassigkeit.
An diesem Samstag nun sind die Bayern mal wieder im Max-Morlock-Stadion im Frankenland zu Gast (15.30 Uhr/ live bei Magenta Sport) - mit reichlich Themen im Gepäck, sozusagen. Wäre da zum Beispiel der polarisierende Transfer von Schalke-Keeper Alexander Nübel nach München.
Oder etwa die Meinungsverschiedenheit zwischen Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Trainer Hansi Flick wegen nicht getätigter Transfers in der Winterpause, während die Trainer-Frage bei den Bayern langfristig weiter offen ist und immer noch der Name Pep Guardiola über dem Kosmos des Double-Siegers schwebt.
Die Münchner sind indes mit einer Sondermaschine direkt aus dem Trainingslager in Doha, wo Vorstand Oliver Kahn gleich mal seine neue Macht demonstrierte, nach Nürnberg angereist. Verzichten muss Flick beim Zweitligisten jedoch auf den Spanier Thiago, der Nachwuchs erwartet und deshalb schon früher aus Katar wieder abgereist war.
Zudem fehlen Serge Gnabry (Achillessehnenprobleme), Torjäger Robert Lewandowski (Aufbautraining nach Leisten-OP), Javi Martinez (Muskelverletzung im Oberschenkel) und die Langzeitverletzten Kingsley Coman (Kapseleinriss im Knie) und Niklas Süle (Reha nach Kreuzbandriss).
Welche Elf schickt Flick stattdessen ins Bayern-Derby? Verfolgen Sie das Testspiel des Bundesliga-Dritten beim 1. FCN am Samstag ab 15.30 Uhr hier im Live-Ticker.
pm