Wandern und Ausruhen

Niedersachsens Promis im Urlaub

Ferienbeginn Flughafen
+
Symbolbild

Hannover - Sommer, Sonne, Strand: Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Wer als Politiker oder Musiker viel herumkommt, plant in den Ferien nicht unbedingt auch noch eine Fernreise. Das ergab zumindest eine Umfrage unter Promis aus dem Norden.

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann etwa möchte

Bernd Busemann

seinen Urlaub mit seiner Familie daheim verbringen. "Zu Hause ist es am Schönsten", sagte der CDU-Politiker aus Dörpen im Emsland.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zieht es dagegen diesmal auf

Stephan Weil

die portugiesische Insel Madeira. Dort werde er eine Woche wandern und dann eine Woche "die Seele baumeln lassen", sagte der niedersächsische Regierungschef. Danach gehe es mit Freunden in den Bayerischen Wald.

Bei Umweltminister Stefan Wenzel hält sich das Fernweh in Grenzen. "In den letzten Monaten war ich genug auf Achse", sagte der Grünen-

Stefan Wenzel

Politiker aus der Nähe von Göttingen. "Zwischen Hann. Münden, Duderstadt und Northeim im Harz gibt es noch reichlich Wander- und Radwegestrecken, die von mir entdeckt werden wollen." Es sei allerdings nicht ausgeschlossen, dass aus dem Kreise der Familie spontan noch das eine oder andere Kurzreiseziel zusätzlich genannt werde.

Die Sommerpläne von Sängerin Jamie-Lee Kriewitz lassen sich kurz zusammenfassen: Neben Arbeiten sind es Ausruhen und Feiern. Ihre

Jamie-Lee Kriewitz

Reise im Mai nach Schweden zum Eurovision Song Contest war enttäuschend zu Ende gegangen. Die 18-Jährige aus Springe bei Hannover belegte den letzten Platz. Früher war das Ausschlafen jeden Tag für Jamie-Lee in den Sommerferien das Schönste. Außerdem war sie häufig mit ihrer Fußballmannschaft in Otterndorf an der Nordsee im Trainingscamp.

Für kleine Mädchen ist Lina Larissa Strahl (18) ein Star. Die bisher drei

Kinostart - "Bibi & Tina - Voll verhext"

"Bibi & Tina"-Filme von Detlev Buck sahen Millionen Zuschauer. Die Bibi-Darstellerin hat aber selbst nie Urlaub auf dem Ponyhof gemacht. "Mit meinen Eltern ging es meist in den Süden: Kroatien, Frankreich oder auch mal Italien", sagte die Schauspielerin und Sängerin aus Hannover. Aktuell habe sie noch keine Urlaubspläne. "Die letzten Sommer waren immer mit Dreharbeiten gefüllt." Freie Zeit sei im Moment nicht wirklich vorhanden. "Ich bin gerade auf meiner ersten Tour. Aber vielleicht lässt sich ein kurzer Städtetrip einbinden."

Für einen Wintersportler wie Arnd Peiffer sollten die Sommerferien

Arnd Peiffer

eigentlich genau richtig liegen. Im Juni und Juli stehen keine Biathlon-Wettkämpfe an. Doch der mehrfache Weltmeister aus dem Harz widerspricht. "Im Sommer die Beine baumeln lassen, das können wir uns nicht leisten. Ab 1. Mai geht es mit der Vorbereitung auf die nächste Saison los", sagte der Mann vom WSV Clausthal-Zellerfeld. Er habe im April etwas relaxt. Derzeit stapft der Polizeivollzugsbeamte mit dem Nationalteam beim Höhentrainingslager im Südtiroler Martelltal in 3000 Metern Höhe durch den Schnee.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare