Schulschließung und fehlende Kontakte

Wie sich die Corona-Pandemie auf die jugendliche Psyche auswirkt

Geschlossene Schulen, keine Treffen mit zwei oder mehr Freunden, kaum Vereinssport: Das Coronavirus fordert Jugendlichen viel ab. Von der Politik wünschen sie sich mehr Beteiligung und weniger Diffamierung.

  • Mehrere Studien zeigen gestiegenen seelischen Druck bei jungen Menschen im Vergleich zum Frühjahr.
  • Geringes Bildungsniveau und begrenzter Wohnraum sind zusätzliche Risikofaktoren für psychische Auffälligkeiten.
  • Junge Menschen fordern, Thema Mental Health mehr in den Schulalltag zu integrieren.

Hildesheim - Am Anfang der Pandemie wurden sie oft als verantwortungslose Partymacher beschrieben, inzwischen mehren sich Berichte über eine psychisch stark belastete Generation Corona. Wie kommen Jugendliche durch die Covid-19-Krise? Wie geht es ihnen, je länger der Winter-Lockdown inklusive Schulschließungen dauert?

Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Hildesheim
Einwohner:101.693 (31. Dez. 2019)
Oberbürgermeister:Ingo Meyer (parteilos)

Mehreren Studien zufolge ist der seelische Druck bei jungen Menschen im Vergleich zum Frühjahr gestiegen. Fast jedes dritte Kind im Alter zwischen 7 und 17 Jahren zeige inzwischen psychische Auffälligkeiten, berichten etwa die Autoren der Hamburger Copsy-Studie. Risikofaktoren seien ein geringes Bildungsniveau und begrenzter Wohnraum.

Generation Corona: Junge Menschen fordern, das Thema Mental Health stärker in den Schulalltag zu integrieren

Jugendforscher der Universitäten Hildesheim und Frankfurt stellten ebenfalls Belastungen fest: Knapp 46 Prozent von rund 7000 befragten 15- bis 30-Jährigen stimmten der Aussage voll beziehungsweise eher zu, Angst vor der Zukunft zu haben. „Es gibt ein hohes Verantwortungsbewusstsein in der Pandemie, aber auch eine große Frustration darüber, wie das Leben gerade reduziert ist“, sagt die Hildesheimer Sozialpädagogin Severine Thomas.

Nicht nur durch die Schulschließungen ist das soziale Leben der Kinder und Jugendlichen durch den Lockdown eingeschränkt.

Weil aus seiner Sicht zu viel über, aber zu wenig mit Jugendlichen geredet wird, hat der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft junge Menschen eingeladen, in der Pandemie Forderungen an die Politik zu formulieren. Die erste: Das Thema Mental Health sollte stärker in den Schulalltag integriert werden. „Jugendliche hätten so eine Möglichkeit zu erlernen, wie man vernünftig mit Stress umgeht“, meint Chamymae El Majouti (17) aus Ratingen.

„Nach wie vor besteht eine große Angst, abgehängt zu werden, die nächste Klausur, vielleicht sogar das Abitur nicht zu schaffen“, sagt Gustav Grünthal aus Osterholz-Scharmbeck. Den 17-Jährigen ärgert enorm, dass Politiker behaupten, junge Leute seien unvernünftig. „Das Gros der Jugendlichen hält sich an die Corona-Regeln“, betont er.

Klinik der Universität München richtet Internet-Seite zur Prävention psychischer Erkrankungen ein

Die Junge Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin beklagte vor kurzem eine „Zunahme mittlerweile schwer zu rechtfertigender massiver Einschränkungen und Gefährdungen des Kindeswohls“. Kindern und Jugendlichen fehlten neben ihren Freunden, dem Erwerb sozialer Kompetenzen und dem spielerischen Lernen auch der geregelte Tagesablauf sowie außerschulische Aktivitäten.

Die Jugendlichen werden depressiver, Ängste und Essstörungen nehmen zu“

Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität München

„Die Jugendlichen werden depressiver, Ängste und Essstörungen nehmen zu“, sagt Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität München. „Wir haben eine große Inanspruchnahme im zweiten Lockdown, es gibt so viel Not in den Familien.“ Nach Schulte-Körnes Beobachtung bekommen auch Kinder, die vor Corona vollkommen gesund waren, im Moment riesige Probleme.

Geschlossene Schulen, keine Treffen mit zwei oder mehr Freunden, kaum Vereinssport: Das Coronavirus fordert Jugendlichen viel ab.

Die Autonomie-Entwicklung, das sich selbst Erproben und Erleben, sei coronabedingt eingeschränkt, gleichzeitig erlebten viele Jugendliche ihre Eltern extrem gestresst, sagt der Jugendpsychiater. Zur Prävention psychischer Erkrankungen in der Pandemie hat sein Klinik-Team die Internet-Seite „Corona und du“ eingerichtet. Dort finden sich Tipps zu Stressabbau, positivem Denken, Kontakthalten mit Freunden sowie zu Ernährung und Bewegung.

In der Pubertät steigt das Risiko für bestimmte psychische Erkrankungen

Die Altersspanne zwischen 10 und 18 Jahren sei ohnehin eine besonders vulnerable Lebensphase, sagt Marcel Romanos, Direktor am Zentrum für Psychische Gesundheit der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Würzburg. „Da passiert viel: körperlich, hormonell, psychisch.“ In der Pubertät steige das Risiko für bestimmte psychische Erkrankungen wie Depressionen, emotionale Störungen sowie selbstverletzendes Verhalten. Romanos hält es für essenziell wichtig, gefährdete Familien zu erreichen, damit behandlungsbedürftige Jugendliche auch versorgt werden können.

Der Austausch mit Freunden kann derzeit über soziale Medien oder Videospiele funktionieren.

Insgesamt von einer verlorenen Generation Corona zu sprechen, hält der Jugendpsychiater allerdings für übertrieben. „Kinder sind grundsätzlich sehr anpassungsfähig und haben gute Kompensationsstrategien“, ist Romanos überzeugt. So könne der Austausch mit Freunden derzeit über soziale Medien beziehungsweise Videospiele funktionieren oder der Sport auch allein im Freien.

Fehlende Planbarkeit insbesondere für Jugendliche kurz vor dem Abschluss belastend

Doch bei jeder Verlängerung des Lockdowns müssen die Jugendlichen weiter durchhalten. Belastend sei die fehlende Planbarkeit - besonders für diejenigen, die kurz vor dem Schulabschluss stünden, sagt Julia Seefried aus dem schwäbischen Unterthürheim. „Es gibt keine Möglichkeit für uns, über die nächste Woche hinauszudenken.“ Die 16-Jährige beteiligte sich an der Entwicklung der Corona-Forderungen des Stifterverbandes. Zu ihnen zählen eine transparente Kommunikation mit Jugendlichen sowie mehr politische Teilhabe.

Es sind im letzten Jahr nicht nur Bildungslücken, sondern auch Bindungslücken entstanden.“

Franziska Giffey (SPD), Bundesfamilienministerin

Am 11. März veranstaltet das Bundesfamilienministerium ein Jugend-Hearing, bei dem es um „Corona, Jugend und die Folgen“ gehen soll. Dies kündigte Ministerin Franziska Giffey nach einem digitalen Treffen mit acht 15- bis 24-Jährigen an. Die besonderen Herausforderungen für die junge Generation und ihre Sorgen müssten stärker berücksichtigt werden, sagt die SPD-Politikerin. „Es geht dabei nicht nur um verpassten Unterricht.“ Für die persönliche Entwicklung seien soziale Begegnungen und der direkte Kontakt zu Freunden sehr wichtig. Giffey betont: „Es sind im letzten Jahr nicht nur Bildungslücken, sondern auch Bindungslücken entstanden.“ Mit Material der dpa.

Rubriklistenbild: © Julian Stratenschulte / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare