Eberholzer Landwirt kommt nicht mehr auf seinen Acker / Rex: „Planungsfehler, der behoben wird“

Schutzplanken versperren Zufahrt

„Wie soll ich so auf das Feld kommen“, fragt sich Landwirt Karl-Heinz Jacobs. Die neuen Schutzplanken an der K 415 zwischen Eberholzen und Sibbesse versperren die Zufahrt auf seinen Acker. Foto: Greber

EBERHOLZEN  Landwirt Karl-Heinz Jacobs traute seinen Augen kaum, als er die neu installierten Schutzplanken an der Kreisstraße 415 zwischen Eberholzen und Sibbesse sah, die die Zufahrt auf sein 4,5 Hektar großes Feld unmöglich machen. „Wie soll ich so auf das Feld kommen“, fragt sich der 61-Jährige, denn sowohl an seinem Acker und dem seines Feldnachbarn sind die Planken durchgehend gesetzt worden.

Die Straße wird derzeit von einer Baufirma saniert und am Mittwoch wurden linkerhand von Eberholzen kommend größtenteils die Schutzplanken gesetzt. 850 000 Euro werden vom Landkreis Hildesheim insgesamt in das Bauprojekt investiert. Beidseitig sollen in den kommenden Tagen und Wochen die Schutzplanken installiert sein. Eine Zufahrt zu seinem Feld gab es bislang nicht, erläutert Karl-Heinz Jacobs, er konnte mit dem Trecker einfach von der Straße auf den Acker fahren. Die regulären Feldzufahrten an der Strecke wurden von der beauftragten Baufirma berücksichtigt.

„An den beiden betreffenden Feldern sind die Zufahrten nicht zu erkennen“, erklärt die Leiterin der Straßenmeisterei Gronau, Carola Rex, auf LDZ-Nachfrage. „Es handelt sich um einen Planungsfehler, der bereits nächste Woche behoben wird“, fügt sie hinzu. Dazu gibt es am kommenden Montag einen Ortstermin mit den betroffenen Landwirten, bei dem geklärt wird, wo die Zufahrten geschaffen werden sollen. „Das wird schnell behoben“, betont Carola Rex.

Das ist dem Eberholzer Landwirt recht, denn vor Ende Februar muss er das mit Wintergerste bestellte Feld nicht bewirtschaften. „Doch man hätte vorher klären müssen, wo die Zufahrt hinkommt. So ist das Steuerverschwendung“, zürnt Karl-Heinz Jacobs.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare