Ockenser Carneval-Verein stürmt das Salzhemmendorfer Rathaus / Prunksitzungen im Februar

Die Narren sollen die Kasse wieder füllen

Das Ringen um den Salzhemmendorfer Rathausschlüssel gewinnt Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier gegen Bürgermeister Clemens Pommerening. Foto: Göke

OCKENSEN Schon über zehn Jahre ist es mittlerweile Tradition, dass die Narren des Ockenser Carneval Vereins – kurz OCV – ab Anfang Januar die Kontrolle im Salzhemmendorfer Rathaus übernehmen. Dieses Jahr war der erst vor kurzem vereidigte Bürgermeister Clemens Pommerening das erste Mal in der Pflicht, den Rathausschlüssel zu verteidigen. Doch seine Gegenwehr hielt nicht lange an. „Der OCV ist schließlich unsere letzte Hoffnung“, bemerkte er augenzwinkernd.

Präsident Hans-Jürgen Dreier errang den Rathausschlüssel nach kurzer Zeit von ihm und hat nun auch wieder die Verantwortung über die Rathauskasse. Nachdem diese im vergangenen Jahr noch mit Goldstücken gefüllt war, gähnte dieses Mal vor Leere. „Letztes Jahr war sie noch ordentlich gefüllt, doch just wurde dann die Kreisumlage erhöht, was nun auch den letzten Rest aufbrauchte“, erklärte Pommerening den Narren. Der OCV hat nun daher wieder die wichtige Aufgabe, die Kasse bis zum Aschermittwoch wieder zu füllen. Dreier erklärte, dass man während der Regentschaft wieder etwas Leben in das Rathaus bringen wird. Das fing schon mit den närrischen Zeilen in der Regierungserklärung an: „Seid Ihr bereit zur fünften Jahreszeit? Ob Sonne, Sturm oder Regen, der Karneval ist ein Segen. Egal ob groß, ob klein, jeder darf hier auch mal ein anderer sein!“

Dieses Jahr lässt der OCV in den Prunksitzungen nämlich Woodstock und Disco aufeinandertreffen. Denn mit dem Motto „Mit dem OCV-Flower-Power-Bus durch die wilden 70r“ ist bei den Prunksitzungen am 6. und 7. Februar sicher wieder für Stimmung im Ratskeller Wallensen gesorgt, wobei sich jeder Teilnehmer mit seinem Kostüm verwirklichen kann. Pommerening sagte schließlich zu, dass er dem OCV dann auch einen Besuch abstattet. Am Sonntag, 8. Februar, findet dann der Kinderkarneval um 15.11 Uhr im Ratskeller Wallensen statt. gök

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare