Bürgerbus: Entscheidung fällt im Januar 2021

Weiter kein Liniendienst

Der Bürgerbus Salzhemmendorf fristet derzeit ein tristes Dasein. Doch wenn es grünes Licht gibt, kann es schnell losgehen.
+
Der Bürgerbus fristet derzeit ein tristes Dasein. Doch wenn es grünes Licht gibt, kann es schnell losgehen.

Salzhemmendorf – Eigentlich war angepeilt, dass der Bürgerbus jetzt im Dezember den Liniendienst wieder aufnimmt, doch daraus wird nichts. „Wir werden uns erst im neuen Jahr entscheiden, wann es weitergeht“, sagt Manfred Roth, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Salzhemmendorf. Seit dem 1. November ruht der Busverkehr aufgrund der Pandemie.  

Und die neuesten Corona-Zahlen sind nicht sehr vielversprechend, dass sich schnell etwas ändern könnte. Auch wenn Schutzscheiben und Masken vorhanden sind – die Fahrer sind überwiegend Rentner, gehören also der Risikogruppe an – und die Abstände können im Bus nicht eingehalten werden. „So konnten wir den Fahrdienst nicht aufrechthalten“, erklärt Roth. Er berichtet, dass viele Menschen den Bürgerbus schmerzlich vermissen. „Viele sind darauf angewiesen“, erläutert der Vorsitzende. Zwar können die Schulbusse einiges auffangen, doch die fahren oft zu ungünstigen Zeiten. Wenn es grünes Licht geben sollte, können der Betrieb schnell wieder aufgenommen werden. „Der Bus ist gewartet und startklar“, sagt Roth und ist zuversichtlich: „Wir stehen das durch, irgendwann wird es besser.“ Zwar können die Unterhaltungskosten noch aufgefangen werden, doch auf Dauer funktioniere das nicht. Auch die Zuschüsse fließen derzeit nicht. „Die gibt es nur, wenn wir auch fahren“, betont Roth. Der Verein ist daher auf die beitragszahlenden Mitglieder angewiesen – rund 60 gibt es aktuell – und auf die Sponsoren. Neue Gesichter sind natürlich stets willkommen. Neben Mitgliedern werden aber auch weiter dringend Fahrer benötigt. Wer sich vorstellen kann, ab kommendem Jahr den Bürgerbus zu steuern, der sollte sich mit Manfred Roth unter der Mobilnummer 0172/4206378 oder per Mail unter der Adresse info@buergerbus-salzhemmendorf.de in Verbindung setzen. Beitrittserklärungen sind im Internet zu finden unter www.buergerbus-salzhemmendorf.de. Hier gibt es auch nähere Informationen rund um den Bürgerbusverein. Wer den Verein mit einer Spende unterstützen möchte, hier die Kontodaten: Volksbank im Wesertal eG, IBAN: DE71 2546 2680 0041 8218 00, BIC: GENODEF1COP. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare