Archiv – Salzhemmendorf

Schüler machen Radio

Schüler machen Radio

SALZHEMMENDORF Die Nervosität war vielen Schülern vor der Radioshow anzumerken. Sie standen sich gegenüber und zeigten sich gegenseitig ihre zitternden Hände. Doch das legte sich mit Beginn der Moderation. Auch die vielen Zuschauer aus den …
Schüler machen Radio
Etwas ganz Besonderes geschaffen

Etwas ganz Besonderes geschaffen

LAUENSTEIN Das Naturfreundehaus in Lauenstein, längst feste Einrichtung sowohl regional als auch überregional, ist eines der Aushängeschilder für den Tourismusbereich des Fleckens Salzhemmendorf. Kein Wunder also, dass man jetzt das 60-jährige …
Etwas ganz Besonderes geschaffen

„Young Voices and Gospels“: Kindermusical kommt gut an

Kindermusicals aufzuführen macht nicht nur allen Beteiligten großen Spaß – die Musik und die Inszenierung berühren unmittelbar. Bei der Erarbeitung eines szenischen Musiktheaterstücks regen sie die Fantasie der kleinen Darsteller an und machen Mut, …
„Young Voices and Gospels“: Kindermusical kommt gut an

Dank der Tattoos darf er Wale retten

THÜSTE „Das war bis jetzt der absolute Höhepunkt in meinem Leben, so viele Wale mit anderen Freiwilligen retten zu können“, ist Rene Exner immer noch beeindruckt, wenn er an das Erlebnis zurückdenkt: 200 Grindwale waren in Neuseeland Mitte Februar …
Dank der Tattoos darf er Wale retten

Förderverein nimmt Fahrt auf

OCKENSEN Der Verein zur Förderung des Dorfgemeinschaftshauses Ockensen hat in den vergangenen Monaten einiges auf die Beine gestellt. Nachdem die alte Ockenser Schule größtenteils in Eigenarbeit renoviert wurde, hat sich der Verein auch für die …
Förderverein nimmt Fahrt auf

Umfassender Überblick

Salzhemmendorf J Die gemeinsame Wanderkarte der Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge ist seit Jahren eine bekannte und beliebte Unterstützung, um die Landschaft im und um den Ith, Osterwald und Thüster Berg zu erkunden. Nachdem die Karte …
Umfassender Überblick

Abschlüsse in der Tasche

Abschlüsse in der Tasche

Applaus will wieder nicht abreißen

OSTERWALD  Lange hatten die Verantwortlichen bei der Osterwaldbühne überlegt, ob man ein Musical als Abendstück aufführen soll. Dabei hatte man schon einmal mit „My fair Lady“ einen Erfolg gelandet, so dass man sich entschloss, mit dem Musical „Zum …
Applaus will wieder nicht abreißen

SC Itzum gewinnt Mini-Championsleague

SALZHEMMENDORF J Zu einem Erwachsenenspiel sieht man so viele Zuschauer auf dem Sportplatz wohl nur, wenn eine Profimannschaft aus der Bundesliga zu Besuch ist. Am zweiten Tag gab es sogar Parkplatzeinweiser, die die Autos auf die umliegenden …
SC Itzum gewinnt Mini-Championsleague

Inklusionsgerechte Gestaltung

SALZHEMMENDORF  Als heute vor einer Woche die Zehntklässler der KGS Salzhemmendorf ihren Abschied feierten, waren bereits die Handwerker angerückt, um das zweite Obergeschoss des Altbaus auszuräumen und für die große Sanierung vorzubereiten. Der …
Inklusionsgerechte Gestaltung

34 Aktionen für viel Spaß in Salzhemmendorf

SALZHEMMENDORF  Das Angebot ist etwas zurückgegangen: Bisher sind 34 Aktionen im Salzhemmendorfer Ferienpass vermerkt. Das sind zwei weniger als im Vorjahr. Dafür gibt es aber weiterhin tolle Attraktionen, die sicherlich auch wieder ausgebucht sein …
34 Aktionen für viel Spaß in Salzhemmendorf

Praktikumsmesse zeigt Berufsmöglichkeiten auf

SALZHEMMENDORF  Das Gewusel auf den Fluren war genauso wie in den Pausen. Während sich viele Schüler auf der Praktikumsmesse der KGS Salzhemmendorf einfach gut informieren konnten, waren die Aussteller in der Lage, schon wichtige Erfahrungen und …
Praktikumsmesse zeigt Berufsmöglichkeiten auf

Workshop: Seifenkisten selber bauen

OSTERWALD  Nach der Oldtimerausfahrt planen die Verantwortlichen des Motorclubs Osterwald nach den Sommerferien als zweites Event des Jahres ein Seifenkistenrennen. Bei der Organisation sind sie aber nicht allein, die Freiwillige Feuerwehr Osterwald …
Workshop: Seifenkisten selber bauen

Volles Haus beim Jazzfrühschoppen

Im vergangenen Jahr mussten die Verantwortlichen des Jazzfrühschoppens auf der Domäne Eggersen – der Kulturförderkreis Salzhemmendorf – witterungsbedingt die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Das tat aber der Begeisterung für dieses Event …
Volles Haus beim Jazzfrühschoppen

Unerwarteter Besuch

OSTERWALD  Blut spenden waren Osterwalds Ortsbürgermeister Torsten Hofer, Ramona Prüße, Jens Gue und die vielen anderen, die auf Einladung des DRK-Ortsvereins Osterwald zum Spenden ins Dorfgemeinschaftshaus Osterwald gekommen waren, schon häufig. …
Unerwarteter Besuch