Archiv – Salzhemmendorf

Syrien, Slowenien, Dublin und Salzhemmendorf

Syrien, Slowenien, Dublin und Salzhemmendorf

HAMELN Abertausende Flüchtlinge kommen nach Niedersachsen, und die Kommunen stöhnen unter der finanziellen Last, die sie zu tragen haben. Die Niedersachsen selbst zeigen sich größtenteils einsichtig mit den armen, traumatisierten Menschen aus …
Syrien, Slowenien, Dublin und Salzhemmendorf
Stolpersteine gegen das Vergessen

Stolpersteine gegen das Vergessen

SALZHEMMENDORF Der Beschluss des Rates Salzhemmendorf, im Flecken „Stolpersteine“ einzubauen, sorgte erst einmal für Verwirrung. „Wir haben doch schon genug kaputte Straßen und Gehwege, da brauchen wir doch nicht noch extra welche zu bauen“, war der …
Stolpersteine gegen das Vergessen

Aufgalopp in Lauenstein vom 1. bis 4. Juli

LAUENSTEIN  MTV-Fußballspartenleiter Thomas Hölscher hat zusammen mit seinen Unterstützern interessante Paarungen bei der diesjährigen Sportwoche des MTV Lauenstein zusammenstellen können.
Aufgalopp in Lauenstein vom 1. bis 4. Juli

Brücken stehen im Fokus

THÜSTE / WALLENSEN  Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto. Brücken ersparen den Nutzern nasse Füße. Und derzeit sind Brücken in Wallensen und Umgebung groß im Gespräch. Da gibt es zum einen bestehende Brücken, die einen großen Sanierungsbedarf haben oder …
Brücken stehen im Fokus

Personalwechsel in der Verwaltung

SALZHEMMENDORF Wer im Flecken Salzhemmendorf bei der Gemeindeverwaltung etwas mit dem Pass- und Meldewesen in den letzten vier Jahrzehnten zu tun hatte, hatte auch etwas mit Ingeborg Biskup zu tun. Sie ist seit 42 Jahren im jetzigen Bürgerbüro …
Personalwechsel in der Verwaltung

Heimvorteil: Saaletaler Boxer überzeugen im Schwergewicht

OLDENDORF Rund 300 Zuschauer sahen bei der „Fightnight“ in der Oldendorfer Saaletal-Sporthalle 16 spannende Boxkämpfe auf sportlich hohem Niveau. Für die Planung des Boxevents hatte der junge Verein sehr viel Arbeit aufgebracht. Auch während der …
Heimvorteil: Saaletaler Boxer überzeugen im Schwergewicht

Sechs Prozent Dividende

SALZHEMMENDORF / KREIS  Die Generalversammlungen der Volksbank im Wesertal waren über Jahre hinaus Veranstaltungen, die ruhig über die Bühne gegangen sind. Lediglich im vergangenen Jahr gab es eine Ausnahme: Die vorgenommene Fusion der Volksbank am …
Sechs Prozent Dividende

Perfekte Bedingungen

SALZHEMMENDORF Auch das dritte Söltjerfest in Salzhemmendorf war ein Riesenerfolg. Zum ersten Mal wurde das Fest vom Verein „Salzhemmendorfer Söltjer“ ausgerichtet, einem Zusammenschluss aller Aktiven und Vereine des Ortes. Auch der Ortsrat …
Perfekte Bedingungen

„Wildes Kochen“ stößt auf große Begeisterung

SALZHEMENDORF  Kochshows sind im TV schon längere Zeit ein Renner und erfreuen sich steigender Zuschauerquoten. Ganz im Gegensatz zu der öffentlichen Wahrnehmung von Jägern, die sich manchmal auch mit Anfeindungen von Tierliebhabern …
„Wildes Kochen“ stößt auf große Begeisterung

Blutsauger auf der Osterwaldbühne

OSTERWALD „Da kann man als Schauspieler noch so erfahren und abgebrüht sein, vor der Premiere gehen bei allen die Nerven in Grundstellung, man wird nervös und fragt sich, ob der Text wirklich sitzt. Doch mit dem Start scheint sich alles aufzulösen“, …
Blutsauger auf der Osterwaldbühne

Erfolgreiches Schulgartenprojekt

OLDENDORF  Eigentlich standen zuerst nicht wenige dem Projekt eines „Schulgartens“ an der Grundschule in Oldendorf skeptisch gegenüber. „Das wird nichts, dazu haben die Kinder gar keine Lust“, war die gängige Meinung. Damit hatten sie sich aber …
Erfolgreiches Schulgartenprojekt

...und jährlich grüßt das Murmeltier

SALZHEMMENDORF  Ein wenig fühlt man sich an den Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert. In der amerikanischen Filmkomödie erlebt Bill Murray wieder und wieder denselben Tag. Ähnlich müssen sich die A-Jugendlichen von Blau-Weiß …
...und jährlich grüßt das Murmeltier