Archiv – Salzhemmendorf

Reviergang mit den Kleinsten

Reviergang mit den Kleinsten

OSTERWALD  Im vergangenen Jahr kamen schon Grundschüler und Schüler der KGS in den Genuss, mit dem Hegering Salzhemmendorf den Wald zu erkunden. In diesem Jahr veranstaltete der Hegering nun auch ein Schnuppern mit Kindergartenkindern. Mit Kindern …
Reviergang mit den Kleinsten
Theaterstück mit Biss

Theaterstück mit Biss

OSTERWALD  Bei der Osterwaldbühne sind die Vorbereitungen für die beiden Sommerstücke bereits so gut wie abgeschlossen beziehungsweise befinden sich im letzten Stadium. Das Nachmittagsstück mit dem „Kleinen Vampir“ startet an diesem Wochenende mit …
Theaterstück mit Biss

Unterstützung vom Finanzamt

SALZHEMMENDORF  Die Ausstattung einer Schule mit 25 Laptops kann gut und gerne mit Zubehör mal 25 000 Euro kosten, wenn man Neugeräte anschafft. Dementsprechend ist eine Gemeinde auch froh, wenn sie Unterstützung von außen erhält. Die …
Unterstützung vom Finanzamt

Feuerwehr steht hoch im Kurs

HEMMENDORF  Eine seltene Kombination und Konstellation bietet derzeit die Freiwillige Feuerwehr im Flecken Salzhemmendorf. Gleich vier Generationen der Familie Georgi aus Hemmendorf sind mittlerweile dabei, zum Teil in der Altersabteilung, im …
Feuerwehr steht hoch im Kurs

Umfassendes Bildungsangebot

SALZHEMMENDORF  Fast 20 Jahre ist es nun her, dass aus der „Schule am Kanstein“ in Salzhemmendorf, einer Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe, die Kooperative Gesamtschule (KGS) wurde. Grund genug für die Schulleitung um Schulleiterin …
Umfassendes Bildungsangebot

Zuschuss für die Flüchtlingsarbeit

WALLENSEN  Mehrere Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber gehen derzeit der schönsten Nebensache der Welt – dem Fußball – in Wallensen nach. Fußballer aus dem Erwachsenen- und Jugendbereich des Vereins sammelten Kleidung und Fußballschuhe, damit die …
Zuschuss für die Flüchtlingsarbeit

Aus Idee wurde Attraktion

OSTERWALD 35 Jahre Bergmannsverein und Besucherbergwerk Hüttenstollen: Viele Gäste erschienen im Museum, um den Geburtstag gebührend zu feiern – und waren voll des Lobes. „Aus einer Idee wurde eine Attraktion“, würdigte Bürgermeister Clemens …
Aus Idee wurde Attraktion

Angst vor klassischer Musik nehmen

SALZHEMMENDORF  „Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen,“ sagte schon der berühmte Musiker Yehudi Menuhin. Darüberhinaus belegt eine Langzeitstudie, dass Musik die Intelligenz fördert und die Entwicklung von Kindern positiv …
Angst vor klassischer Musik nehmen

Engagement gewürdigt

OSTERWALD  Eine besondere Ehrung wurde Walter Kramer aus Osterwald jetzt zuteil: er bekam aus den Händen von Landrat Tjark Bartels das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, wie es offiziell heißt aber …
Engagement gewürdigt

Ganz im Zeichen des Jubiläums

WALLENSEN  Der Raum war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Entgegen der Tradition der vergangenen Jahre gab es dieses Mal aber keine Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Wallensen. Das Team um Vorsitzende Rosemarie …
Ganz im Zeichen des Jubiläums

Besondere Herausforderung

OSTERWALD  Die Proben für das Abendstück der Osterwaldbühne – das Musical „Zum Sterben schön“ – laufen bereits auf vollen Touren. Begonnen hat man bereits Ende November vergangenen Jahres mit der Rollenverteilung, gilt es doch diesmal neben den …
Besondere Herausforderung

Gemächlich unterwegs

OSTERWALD Die bereits zur Tradition gewordene Oldtimerausfahrt des Motorclubs Osterwald – sie findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt – startet diesmal wieder am Muttertag, also am Sonntag, 10. Mai.
Gemächlich unterwegs

Anja Klinkhardt übernimmt

LAUENSTEIN J Nach dem letzten Konzert in Lauenstein am 1. Advent 2014 war die Zukunft des Saaletal-Pop-Chors lange ungewiss. Hatten die Mitglieder anfangs noch gehofft, dass es „nahtlos“ ab Januar 2015 weitergehen würde, glaubte inzwischen …
Anja Klinkhardt übernimmt