Archiv – Salzhemmendorf

Weniger im Boden, mehr in der Birne

Weniger im Boden, mehr in der Birne

SALZHEMMENDORF / HILDESHEIM „Es gibt immer weniger Jugendliche, aber wir brauchen in einem rohstoffarmen Land mehr Wissen“, erklärte Michael Senf von der Sparkasse Hildesheim die Intention des Unternehmens, die Wettbewerbe „Jugend forscht“ und …
Weniger im Boden, mehr in der Birne
Führungsspitze der Wehr wiedergewählt

Führungsspitze der Wehr wiedergewählt

OLDENDORF Die Oldendorfer Sporthalle war sehr gut gefüllt, als zu Beginn der Hauptversammlung der Musikzug aufspielte. Wie in den Vorjahren auch begrüßte Ortsbrandmeister Dirk Habenicht die Gäste. Und dies wird er voraussichtlich auch in den …
Führungsspitze der Wehr wiedergewählt

Wechsel an der Führungsspitze

AHRENFELD Der bisherige Ortsbrandmeister Jörg Rabing konnte während der Jahreshauptversammlung der Ahrenfelder Ortsfeuerwehr nicht anwesend sein. Daher konnte sein bisheriger Stellvertreter Hans-Günter Leiffholdt schon zu Beginn der Versammlung sein …
Wechsel an der Führungsspitze

Kandidaten nominiert

Salzhemmendorf Der Flecken Salzhemmendorf steht politisch vor einem entscheidenden Schritt: Im Oktober wäre die Amtszeit von Bürgermeister Martin Kempe ausgelaufen, der aber aus gesundheitlichen Gründen seit nunmehr 15 Monaten sein Amt …
Kandidaten nominiert

Wieder Osterwaldlauf geplant

OSTERWALD Die traditionelle Winterwanderung gehört seit mehreren Jahren zum festen Programmpunkt der Laufgruppe Fastflitzer. So haben sich diesmal 29 Laufbegeisterte und ihr Nachwuchs auf den Weg gemacht, um bei bestem Wetter die Waldgaststätte …
Wieder Osterwaldlauf geplant

Parkplatzbau hat begonnen

OCKENSEN Die Initiative zum Bau eines Parkplatzes war schon vor vielen Monaten von Olaf Seifert ausgegangen: Zusammen mit Constanze Wittig betreibt Seifert das Scheunencafé und die Mosterei in Ockensen und kann sich über einen stetigen Zuwachs in …
Parkplatzbau hat begonnen

Abschied und Neuaufbruch

SALZHEMMENDORF Seit 968 und vermutlich schon viele Jahre zuvor hatte die Wallenser St.-Martins-Kirche eine besondere Bedeutung für die Region. Die Kirchengemeinde hatte ihren Wirkungskreis zum Teil bis Eschershausen oder Duingen. Doch in den …
Abschied und Neuaufbruch

Premiere geglückt

OLDENDORF In Norddeutschland gehört es in der Winterzeit bereits seit vielen Jahren zur Tradition, dass neben den Braunkohlwanderungen auch „Puttappel-Abende“ gefeiert werden. Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege in Oldendorf hat jetzt mit …
Premiere geglückt

Futsal-Turnier in Salzhemmendorf

SALZHEMMENDORF / ALFELD Nachdem der Publikumsmagnet WTW-Humboldt-Trophy gerade erst zu Ende gegangen ist, kommen die Freunde des Fußballenhallensports jetzt in der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf wieder voll auf ihre Kosten. Denn am Sonntag, 12. …
Futsal-Turnier in Salzhemmendorf

Zwei Titel für Nicole und Mirko Gasda vom TC Lauenstein

SALZHEMMENDORF Bei den Tennisfreunden im Ostkreis stand das vergangene Wochenende wieder ganz im Zeichen der Salzhemmendorfer Hallen-Tennis-Meisterschaften. Zum 23. Mal wurde das vom TC Benstorf organisierte Turnier nun schon ausgetragen, …
Zwei Titel für Nicole und Mirko Gasda vom TC Lauenstein

Kompakt und informativ

SALZHEMMENDORF Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Tourismus zwischen Bad Münder, Coppenbrügge und Salzhemmendorf wurde die GeTour GmbH auch mit der Weiterentwicklung und der Herstellung des dritten gemeinsamen Reisejournals für …
Kompakt und informativ