1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Northeim

Bücher sind ihr Leben

Erstellt:

Von: Janina Watermann

Kommentare

Abschied Eva Gebhardt Medienzentrum
Abschiedsfeier an ihrem Lieblingsort im Medienzentrum: Eva Gebhardt hatte seit 2008 die Leitung des Medienzentrums inne, gestaltete mit ihrem Team in dieser Zeit unter anderem den Kinderbereich im Untergeschoss freundlicher und moderner. © Janina Watermann

Northeim – 32 Jahre lang war sie im Medienzentrum Northeim tätig, davon fast die Hälfte als Leiterin – jetzt ist Eva Gebhardt in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach der offiziellen Verabschiedung im Rathaus feierte sie ihren letzten Arbeitstag im kleinen Kreis mit Kolleginnen, Freunden und (ehemaligen) Weggefährten an ihrem Lieblingsort, der Kinderlese­ecke im Medienzentrum.

„Es fällt mir nicht leicht, zu gehen, ich vermisse euch jetzt schon alle“, gibt die examinierte Bibliothekarin zu, verspricht aber: „Ich komme wieder.“ Spätestens beim Vorlesewettbewerb im Februar würde sie sich wieder blicken lassen, in welcher Funktion, wisse sie aber noch nicht. „Vielleicht auch nur als Gast“, sagt Gebhardt. 
44 Jahre hat sie in dem Beruf gearbeitet, vor allem die Arbeit mit Kindern sei ihr dabei eine Herzensangelegenheit gewesen. „Veranstaltungen mit Kindern waren immer ein Highlight, zum Beispiel der Bücherei-Führerschein für Kindergartenkinder, die in Kürze in die Schule kommen“, schwärmt Gebhardt. Aber auch den Vorlesewettbewerb hat sie mit ihrem Team, das inzwischen aus nur noch drei Mitarbeitern besteht, immer mit viel Leidenschaft organisiert. 
Was sie mit ihrer neu gewonnen Freizeit machen möchte, weiß Gebhardt noch nicht genau. „Auf jeden Fall viel lesen, vielleicht auch reisen“, erzählt sie. Eine Alpaka-Wanderung im Harz wird aber bestimmt unternommen, denn dafür hat sie von ihren Kolleginnen einen Gutschein zum Abschied bekommen. Wer künftig die Leitung des Medienzentrums übernimmt, steht noch nicht fest. Bis dahin kümmert sich das eingespielte Mitarbeiterteam um die zusätzlich anfallenden Aufgaben.

Auch interessant

Kommentare