Archiv – Northeim

Abschied vor 25 Jahren

Abschied vor 25 Jahren

NORTHEIM (rgy) - Die Geschichte der Northeimer Kaserne geht bis in das 17.Jahrhundert zurück, als die Stadt Standort einer Garnison war. Als sie diese 1890 verlor, waren die Stadtväter enttäuscht und bemühten sich erneut Soldaten nach Northeim zu …
Abschied vor 25 Jahren
Testbabys zur Aufklärung

Testbabys zur Aufklärung

NORTHEIM (sth) Es ist still im Sitzkreis der jungen „Mütter“ an der Erich-Kästner-Schule. Acht Schülerinnen haben sich der Herausforderung gestellt und nahmen für vier Tage ein elektronisches Testbaby auf, um zu erfahren, wie es als Mutter ist. Mit …
Testbabys zur Aufklärung

Wegschauen geht nicht

NORTHEIM (sth) Der 17-jährige Robin Fuchs will aus dem Drogengeschäft aussteigen. In genau dieser Nacht wird er aber Zeuge eines Mordes und muss sich entscheiden, ob er sich wie immer aus den Konflikten im Block heraushält oder die Wahrheit ans …
Wegschauen geht nicht

Wo liegen die Probleme?

NORTHEIM (rgy) - Viele Menschen fragen sich, was ist aus dem 2010 gegründeten Präventionsrat in Northeim geworden? Manche zweifeln sogar schon an, dass es ihn überhaupt noch gibt. HALLO hat nachgefragt, und erfahren, dass er sehr engagiert und …
Wo liegen die Probleme?

Mit Martenstein im Kino

NORTHEIM (rgy) - „Ich habe noch nie in Northeim gelesen und noch nie in einem so schönen Kino“, lobte Harald Martenstein bei seiner Lesung im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes in der Northeimer Neuen Schauburg. Im ausverkauften Kino …
Mit Martenstein im Kino

Hartmann strebt ins Rathaus

NORTHEIM (rgy) - Nach der Abwahl von Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser ist der Chefsessel im Northeimer Rathaus leer. Sofern der Stadtrat zustimmt, wird es am 25. Februar zur Neuwahl eines Bürgermeisters in Northeim kommen. Dessen Amtszeit wird …
Hartmann strebt ins Rathaus

Der Neue in der Schauburg

NORTHEIM  Seit etwas über einem halben Jahr ist Danny Fischer Theaterleiter der Neuen Schauburg Northeim. Trotz guter Vorbereitung war er auch vor kleineren Pannen nicht gefeit.
Der Neue in der Schauburg

Top oder Flop?

NORTHEIM Das DKKD-Festival eröffnete Ende des September in der Osteroder Stadthalle und lud Besucher ein, die fünf Fachwerkstädte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode einmal ganz anderes zu entdecken. Bei der Finissage in der …
Top oder Flop?

Northlantis nimmt Gestalt an

NORTHEIM (rgy) - Der Wissenschaftler Professor Dr. Trockhoff, ein bekannter Forscher der Meereskunde, hat die vor 500 Jahren im Meer versunkene Stadt Northeim, die zu „Northlantis“ wurde, wiederentdeckt. Kürzlich wurden erste Gestalten, die sich …
Northlantis nimmt Gestalt an

Jede Menge Zaster

NORTHEIM  In Folge von Umbaumaßnahmen hat die KSN beschlossen ihre Münzsammlung dem Heimat­museum der Stadt Northeim als Dauerleihgabe zu überlassen. Anstatt in einem Tresor zu verschwinden kann diese stadtgeschichtlich wichtige Sammlung jetzt im …
Jede Menge Zaster