Archiv – Northeim

Northeim läuft und läuft

Northeim läuft und läuft

NORTHEIM (rgy) - Richtig rund ging es am Dienstagnachmittag in der Northeimer Innenstadt. Rund 300 Schüler von Northeimer Grundschulen traten zum Mini-Stadtlauf an. Angefeuert wurden sie von Eltern, Geschwistern, Freunden und Passanten. Durchgeführt …
Northeim läuft und läuft
Jazz zurück in Northeim

Jazz zurück in Northeim

NORTHEIM (rgy) - „Jazz is coming home“ lautet das Motto am vergangenen Wochenende in der Northeimer Stadthalle. Am Freitag gab das Jazz-Urgestein Gunter Hampel ein Konzert, am Samstag stand der polnische Shooting-Star Kinga Glyk auf dem Programm.
Jazz zurück in Northeim

Laufen für den guten Zweck

NORTHEIM  Seit bald 20 Jahren ist der Bolzplatz, der unterhalb der Grundschule am Sultmer liegt, nicht mehr benutzbar. Der Bewuchs steht mittlerweile mehrere Meter hoch und auch der ihn umgebende Zaun müsste erneuert werden. Um das Projekt erneut …
Laufen für den guten Zweck

Der richtige Ton

NORTHEIM (rgy) - „Wir möchten bei diesem öffentlichen Soundcheck zeigen, was mit unserer Tonanlage möglich ist, aber auch herausstellen, was eventuell noch erforderlich ist“, erklärt Volker Behling, Vorsitzender des Fördervereins Stadthalle. …
Der richtige Ton

Ideen für St. Blasien

NORTHEIM (rgy) - Im Rahmen des Fachwerk-Fünfecks ist es vorgesehen, dass jede Stadt eine so genannte Konzeptimmobilie hat. In Northeim ist es der Ostflügel des St. Blasien-Komplexes. Am Donnerstag hat Kerstin Rolf von dem seitens der Stadt …
Ideen für St. Blasien

„Wir sind optimistisch“

NORTHEIM (rgy) - Voll des Lobes war Leerstandsmanager Alexander Rudnick, der von der Stadt beauftragt wurde, ein Konzept zur Entwicklung der Innenstadt zu erarbeiten (HALLO berichtete), für die Eigentümer der Innenstadtimmobilien. Viele von ihnen …
„Wir sind optimistisch“

Zeitreise ins Mittelalter

NORTHEIM - Die 22. Auflage des historischen Klostermarktes lockte erneut zahlreiche Besucher in die Northeimer Innenstadt, die sich am Wochenende für zwei Tage in ein historisches Marktspektakel verwandelt hat. Hufgeklapper, Böllerschüsse und …
Zeitreise ins Mittelalter

Klostermarkt Northeim

Klostermarkt Northeim

Besuch aus Tourlaville

NORTHEIM Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Tourlaville besuchte eine Delegation aus Frankreich am vergangenen Wochenende Northeim.
Besuch aus Tourlaville

Gute Aussicht für „Testa’s“

NORTHEIM  Es war die erste Sitzung des Ausschusses Planen, Bauen und Umwelt, seit Hans-Erich Tannhäuser sein Amt als Bürgermeister der Stadt Northeim niedergelegt hat. Unter anderem wegen einer von ihm herbeigezogenen Stellungnahme war er dennoch …
Gute Aussicht für „Testa’s“

DKKD-Festival mit Bonus

NORTHEIM  Zum „Denkmal! Kunst! – Kunst! Denkmal“-Festival (DKKD) öffnen sich am Samstag, 30. September, die Türen und Tore von Denkmälern in den historischen Altstädten des Fachwerkfünfecks. Über 300 Künstler präsentieren sich in Northeim, Einbeck, …
DKKD-Festival mit Bonus

Freunde seit 50 Jahren

NORTHEIM (rgy) - Galten Deutsche und Franzosen noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts als „Erzfeinde“ hat sich dieses Bild heute geändert. Politisch arbeiten Frankreich und Deutschland in der EU eng zusammen und auch in den Köpfen der Menschen sind aus …
Freunde seit 50 Jahren

Tannhäuser schmeißt hin

NORTHEIM (rgy) - Es war spannend bei der Ratssitzung am Freitag, würden alle 27 Ratsmitglieder, die bereits schriftlich den Antrag zur Abwahl von Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser unterzeichnet hatten, an ihrem Entschluss auch bei einer …
Tannhäuser schmeißt hin

Die Liebe zum Sport

NORTHEIM  Eigentlich hätte Schwimmeister Wolfgang Gerling schon 2011 in den wohlverdienten Ruhestand gehen können. Doch die Liebe zum Sport und die schöne Anlage haben ihn im Bergbad gehalten.
Die Liebe zum Sport

Starke Mütter – starke Töchter

NORTHEIM (rgy) - Jede Frau ist Tochter und hat eine eigene Muttergeschichte. Doch wie gehen Mütter und Töchter mit ihrer Beziehung um? Da gibt es positive und negative Erfahrungen, die zum Einen das eigene Leben prägen, zum Anderen aber auch …
Starke Mütter – starke Töchter

Plan für die Wehren

NORTHEIM (rgy) - Vor drei Jahren wurde der Feuerwehrbedarfsplan vom Rat in Auftrag gegeben, nun konnte er am Mittwoch dem Ausschuss für Bürgerdienste, Wirtschaft und Verkehr, öffentliche Sicherheit und Ordnung und den Ortsräten in der Stadthalle von …
Plan für die Wehren

Überall ist Welt

NORTHEIM  Viel weiße Punkte auf einer schwarzen Fläche. Was zunächst aussieht wie das Foto einer weit entfernten Galaxie ist auf schwarzem Hintergrund verteilter Sand. Mehrere der Bilder der KSN-Stipendiatin Anja Köhne offenbaren ihr Geheimnis erst …
Überall ist Welt

Park der Generationen

NORTHEIM (rgy) - Northeim darf sich im kommenden Jahr auf einen „Park der Generationen“ am Adolf-Hueg-Wall freuen. Am Mittwoch wurde das Projekt offiziell der Presse vorgestellt. Vorgesehen sind fünf Bewegungsgeräte sowie eine Boulebahn. Außerdem …
Park der Generationen

Druck auf Wohnungsvermieter

NORTHEIM (rgy) - Die 46 Mieter der von Räumung bedrohten 36 Wohnungen können vorerst aufatmen. Denn die von der Stadt wegen Brandschutzmängeln angekündigte Maßnahme wird zunächst nicht umgesetzt.
Druck auf Wohnungsvermieter

Verfahren eingestellt

NORTHEIM (rgy) - Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat die beiden Ermittlungsverfahren ­– wegen Aktenunterdrückung und wegen Beleidigung ­– gegen Northeims Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser eingestellt. Dieser zeigte sich erleichtert, be­tonte aber …
Verfahren eingestellt