Archiv – Northeim

Imbissbuden mit Qualität

Imbissbuden mit Qualität

NORTHEIM  Pulled Pork, Wildschwein oder doch lieber Dry Aged Beef? Beim ersten Northeimer Streetfood-Festival wurde geschlemmt, was das Zeug hält. Nach kurzer Zeit war der Münsterplatz gut gefüllt, doch es gab auch Kritik.
Imbissbuden mit Qualität
Streetfood-Festival Northeim

Streetfood-Festival Northeim

Streetfood-Festival Northeim

Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule 

Schulgarten der Astrid-Lindgren-Schule 

Abwahlverfahren kommt

NORTHEIM (rgy) - Es war lange spannend am Donnerstag im Northeimer Stadtrat. Würden die notwendigen 27 Unterschriften zusammenkommen, damit ein Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser angestrengt werden kann? Noch kurz vor der …
Abwahlverfahren kommt

Nahrung wertschätzen

NORTHEIM  Wo kommt eigentlich unser Essen her? Immer mehr Kinder können diese Frage nicht oder nur unzureichend beantworten. Deshalb hat die Astrid-Lindgren-Schule in Northeim in Zusammenarbeit mit der „GemüseAckerdemie“ einen Schulgarten angelegt.
Nahrung wertschätzen

In den blauen Laufschuhen

NORTHEIM (rgy) -Die Northeimer Autorin Dorothea Speyer- Heise hat einen neuen Roman herausgebracht: „In den blauen Laufschuhen“. Er ist nun der dritte Teil der Familiensaga nach „Der Gesang der Schranktür“ und „Der Spiegel mit den blinden Flecken“. …
In den blauen Laufschuhen

Reiseführer für das Fünfeck

LANDKREIS NORTHEIM (rgy) - Das Projekt Fachwerk-Fünfeck trägt Früchte: Am Mittwoch konnte ein neuer Reiseführer mit Erlebniskarte vorgestellt werden. Er liegt nun in den Tourismuszentralen der Fünfeck-Städte Northeim, Einbeck, Hann. Münden, Osterode …
Reiseführer für das Fünfeck

Auf das Huhn gekommen

NORTHEIM (rgy) - Wir suchen noch dringend Menschen, die Hühnern ein neues Zuhause geben wollen“, berichtet Gaby Brendel im Gespräch mit HALLO. Die Northeimerin engagiert sich im Verein „Rettet das Huhn“, der ausrangierte Hühner aus Legebatterien vor …
Auf das Huhn gekommen

Neuer Ausschuss nimmt Arbeit auf

NORTHEIM (rgy) - Erstmals kam am Dienstag der neu eingesetzte Sanierungsausschuss der Stadt Northeim im gut besuchten Bürgersaal zusammen. Unter dem Vorsitz von Hildegard Pavel (SPD) stellten Bauamtsleiter Lars Bredemeier und Stadtplaner Christian …
Neuer Ausschuss nimmt Arbeit auf

„Das war ein Schock“

NORTHEIM (rgy) - Es waren dramatische und aufregende Tage, damals vom 13. bis 18. Oktober 1977 als ein palästinensisches Terrorkommando die Lufthansa-Maschine Landshut, eine Boeing 737-200, entführte. Eigentlich sollte das Flugzeug von Palma de …
„Das war ein Schock“

Tok, tok Teremok?

NORTHEIM  Teremok ist nicht nur der Name der russischen Schule in Northeim, sondern auch der eines bekannten Märchens: Im „wertvollen Holzhäuschen“ leben alle Tiere gemeinsam und nehmen immer mehr bei sich auf, bis schließlich der Bär kommt, an die …
Tok, tok Teremok?

Hollenstedt feiert Brücke

HOLLENSTEDT (rgy) - Bereits 1986 wollte die Stadt Northeim die Brücke über die Bölle in Hollenstedt erneuern, damals sprach sich der Ortsrat dagegen aus. Vor circa zwei Jahren war eine Sanierung unumgänglich geworden, worauf im Ort eine kontroverse …
Hollenstedt feiert Brücke

Beachsport in Hammenstedt

HAMMENSTEDT (rgy) - Der TSV Hammenstedt hat eine neues Angebot: direkt neben Fußballplatz, Sporthalle und Tennisplätzen ist eine Beachanlage entstanden. Hier bietet sich Mitgliedern die Möglichkeit zum Beachvolleyball-, Beachtennis- und Boulespiel. …
Beachsport in Hammenstedt

Abschied von Pfarrer Kurth

NORTHEIM Seit 16 Jahren war Dechant Franz Kurth Pfarrer der katholischen St. Marien Gemeinde. Nach seiner Verabschiedung am Sonntag, 30. Juli, erwartet ihn seine neue Pfarrstelle in Hannover.
Abschied von Pfarrer Kurth