Archiv – Northeim

Zeit für Badespaß

Zeit für Badespaß

NORTHEIM (rgy) - Die Temperaturen werden langsam sommerlich, kratzen an der 30-Grad-Marke, zudem stehen die Ferien vor der Tür, Zeit für einen Besuch im örtlichen Freibad. Im kühlen Nass kommt schnell Urlaubsstimmung vor der eigenen Haustür auf. …
Zeit für Badespaß
Startschuss verzögert sich

Startschuss verzögert sich

NORTHEIM (wat) - Mit rund 810.000 Euro kann die Stadt Northeim aus dem Städtebauförderprogramm für aktive Stadt- und Ortsteilzentren für 2017 rechnen. Doch da der Bund, der sich zu gleichen Teilen wie das Land Niedersachsen und die Stadt an der …
Startschuss verzögert sich

Mit Presse besser zusammenarbeiten

NORTHEIM (wat) - Northeims Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser möchte in Zukunft besser mit der örtlichen Presse zusammenarbeiten. Bislang sind verlangte Informationen nur schleppend, spät oder teilweise gar nicht in den Northeimer Redaktionen …
Mit Presse besser zusammenarbeiten

Hasenjagd am Sultmer

NORTHEIM (wat) - Schon sechs tote Hasen haben die Jagdpächter am Sultmer Berg in Northeim Horst Junge und Jörg Schipper gefunden. Sie starben, weil rücksichtslose Autofahrer Jagd auf sie machten.
Hasenjagd am Sultmer

Bergbad eröffnet Saison

NORTHEIM (rgy) - Das Northeimer Bergbad hat seit Montag offiziell die Badesaison eröffnet. Bei fast 22 Grad Wassertemperatur nutzten auch gleich die ersten Badegäste die Gelegenheit zum Schwimmen.
Bergbad eröffnet Saison

„Was ist der Mensch?“

NORTHEIM (rgy) - Am Anfang des Stückes, das von Schauspielern der evangelischen Jugend und Schülerinnen des Tanzstudios Kerstin Baufeldt selbst erarbeitet und inszeniert wurde, standen nüchterne Definitionen zum Thema „Was ist der Mensch?“. Es …
„Was ist der Mensch?“

Nackter Po im Dornenbusch

NORTHEIM (wat) - Rund drei Jahre dauerte es, jetzt konnte das neue Schild für den Parkplatz Keimsdorn im Northeimer Wieterwald endlich aufgestellt werden. „Und es ist wirklich schön geworden“, freut sich auch Ingrid Müller, Naturschutzbeauftragte …
Nackter Po im Dornenbusch

Wechsel im Jobcenter

NORTHEIM (wat) - „Die Geschäftsführung wird aus altbewährten in neue erfahrene Hände gegeben“, verabschiedete Landrätin Astrid Klinkert-Kittel am Mittwoch den Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Northeim Klaus-Michael Schulze und seinen …
Wechsel im Jobcenter

Ideen für Standort Northeim

NORTHEIM (rgy) - 442 Mitarbeiter beschäftigt die Thimm Gruppe am Standort Northeim. Zudem 43 Auszubildende. „Das Werk hier ist zu 100 Prozent ausgelastet und wir arbeiten an einem Masterplan, wie wir den Standort in Zukunft vor allem um ein …
Ideen für Standort Northeim

Autos auf dem Laufsteg

NORTHEIM (rgy) - Northeim hat am Wochenende erneut zur NOM MOT in die Fußgängerzone eingeladen. Tausende von Besuchern sind der Einladung bei bestem Wetter gefolgt und haben das vielseitige Angebot an Information, Unterhaltung und Einkaufsvergnügen …
Autos auf dem Laufsteg

NOM MOT 2017

NOM MOT 2017

Ich will Gesichter sehen“

NORTHEIM (wat) - „Auf ein Wort mit Stephan Weil“ kamen am Freitag über 70 Bürger aus dem Landkreis Northeim ins Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei in Northeim. Niedersachsens Ministerpräsident beantwortete dabei Fragen der Bevölkerung zu …
Ich will Gesichter sehen“

Wertvolle Fenster erhalten

NORTHEIM (rgy) - Die mittelalterlichen Kirchenfenster der Northeimer St. Sixti Kirche zählen zu den bedeutendsten in ganz Norddeutschland. Sie zieren die Fenster im nördlichen Seitenschiff und zeigen den Passionszyklus. Datiert werden die …
Wertvolle Fenster erhalten

Nein zum Eschenschlag

NORTHEIM (wat) - Eindeutig positioniert hat sich der städtische Bauausschuss zur geplanten Änderung des B-Plans Nr. 38 A bezüglich der Wohncontainer für die Obdachlosen Northeims am Eschenschlag. Bei einer Enthaltung stimmten die Mitglieder gegen …
Nein zum Eschenschlag

Kater Prinz hat einen Paten

NORTHEIM (rgy) - „Er hat ein tolles Fell und sein Augen­aufschlag ist phänomenal“, schwärmt Henrik Gevert von seinem neuen Patenkind. Der Kaufmann im Gesundheitswesen engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich im Theater der Nacht. Seit Kurzem …
Kater Prinz hat einen Paten

Obdachlosenunterkunft kommt später

NORTHEIM (wat) - Der für den 1. Mai geplante Umzug der Obdachlosen aus dem Haus an der Mauerstraße 9 muss verschoben werden. Dies teilte der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Jörg Dodenhöft am Donnerstag während der Ratssitzung mit. 
Obdachlosenunterkunft kommt später

Mieter haben Rechte

NORTHEIM (wat) - Wer übernimmt die Kosten bei Schönheitsreparaturen? An wen wende ich mich, wenn die Nebenkostenabrechnung fehlerhaft ist? Wie verhalte ich mich, wenn in der Wohnung Schimmel ist? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich seit 1986 …
Mieter haben Rechte

Stadt erhöht Kita-Gebühr

NORTHEIM (wat) - Eltern müssen ab dem 1. Januar 2018 für die Betreuung ihrer Kinder tiefer in die Tasche greifen. Der Rat der Stadt Northeim beschloss am Donnerstag die Erhöhung der Kita-Gebühren.
Stadt erhöht Kita-Gebühr