Archiv – Northeim

Kaum Antworten von Stadt

Kaum Antworten von Stadt

NORTHEIM (wat) – Über 200 Bürger der Stadt Northeim wollten am Montagabend das Angebot der Stadt nutzen, Antworten auf Fragen bezüglich der in Kürze in der Stadt ankommenden Flüchtlinge zu erhalten. Die meisten Fragen, die die Bürger stellten, …
Kaum Antworten von Stadt
Spaß mit und ohne Ball

Spaß mit und ohne Ball

NORTHEIM (wat) – Über 200 Kindergartenkinder aus Northeim haben in diesen Tagen sportliche Stunden in der Schuhwallhalle verbracht. Der Northeimer Handball-Club (NHC) hatte zu seinen traditionellen Kindergartentagen eingeladen.
Spaß mit und ohne Ball

Nachwuchs kickt wieder

NORTHEIM (wat) – Der Nachwuchs zahlreicher Bundesligisten und die Kicker vom JFV Northeim messen am 5. und 6. Dezember wieder ihre Kräfte in Northeim. Dann steigt die achte Auflage des KSN und VGH Juniorcups für Spieler der U14 in der Schuhwallhalle.
Nachwuchs kickt wieder

Kinder als Forscher

NORTHEIM (rgy) – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen, das können Kinder schon im Kindergarten. Sinnvoll ist es dann, auf den ersten Erfahrungen mit eigenen kleinen Experimenten in der Grundschule und später in der Sekundarstufe …
Kinder als Forscher

„Ein Stück Zeitgeschichte“

NORTHEIM (wat) – Der Vorsitzende des Ärztevereins Northeim Christian Steigertahl und Stadtarchivar Ekkehard Just eröffneten im Beisein zahlreicher Gäste aus Verwaltung, Politik und der Klinik vergangene Woche die Ausstellung „Die Schatulle im …
„Ein Stück Zeitgeschichte“

Für drei Minuten blind

NORTHEIM (rgy) – „Die Treppenstufe war besonders gefährlich“, berichtet ein Schüler, und sein Klassen­kamerad fügt an, dass er keine Mülltonne erwartet hätte. Erfahren haben 170 Schüler der Northeimer Thomas-Mann-Schule wie es sich anfühlt, wenn man …
Für drei Minuten blind

Bürgerentscheid kommt

NORTHEIM (wat) – Die Bürgerinitiative zur Beibehaltung der Fußgängerzone in ihrer jetzigen Form hat am Freitag an den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Jörg Dodenhöft rund 2.700 Unterschriften übergeben, die sie in den vergangenen Wochen …
Bürgerentscheid kommt

„Nicht einseitig denken“

NORTHEIM (wat) – Mit dem Projekt „Miteinander und Füreinander – Warum nicht helfen, wenn man’s kann!“ machen sich die BBS1-Schülerinnen Nina Wallbrecht (17) und Zozan Ato (20) gegen Menschenfeindlichkeit, Rechts­extremismus und Gewalt stark. Zum …
„Nicht einseitig denken“

Musik ist sein Leben

NORTHEIM (wat) – Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundesverdienstkreuz genannt, erhielt am Freitag der Leiter des NNO und des Kreisvolkshochschulorchesters Ditmar Goll. Überreicht wurde ihm die …
Musik ist sein Leben

Moschee Eröffnung in Northeim

Moschee Eröffnung in Northeim

„Vorbild für ganze Nation“

NORTHEIM (wat) – Mit einem Fest der Kulturen eröffnete am Sonntag die Türkisch Islamische Gemeinde zu Northeim im Beisein von über 1.000 Gästen ihre Moschee. Das Gebetshaus wurde in Eigenarbeit rund acht Jahre gebaut und mit Spenden von Mitgliedern …
„Vorbild für ganze Nation“

Per Segway durch Northeim

NORTHEIM (wat) – Northeim auf dem Segway erkunden – das ist dank Northeim Touristik und der „time to team“ GmbH aus Springe nun möglich. Die ersten Probetouren wurden bereits absolviert, in drei Wochen starten die ersten öffentlichen Stadtführungen …
Per Segway durch Northeim

Bahn startet mit Bau

NORTHEIM (rgy) – In der kommenden Woche ist es soweit, die Deutsche Bahn AG beginnt die Baustelle für die neuen Bahnbrücken über die Bundesstraße 241 einzurichten. Ab dem 19. Oktober ist diese dann für den Autoverkehr für die kommenden drei Jahre …
Bahn startet mit Bau

Rekord bei Stadtlauf

NORTHEIM (rgy) – Northeim ist seinem Ruf als Sportstadt am Sonnabend einmal mehr gerecht geworden: 700 Teilnehmer, soviel wie noch nie, sind an den Start über unterschiedliche Distanzen gegangen. Mit dabei viele Läufer aus Schulen, Firmen und …
Rekord bei Stadtlauf

Stadtlauf Northeim

Stadtlauf Northeim