Archiv – Northeim

„Es ist fünf nach zwölf“

„Es ist fünf nach zwölf“

NORTHEIM (wat) – „Die Fußgängerzone wird entgegen der Befürchtung vieler Bürger keine Durchfahrtsstraße“, betont Doris Ohlmer, Vorsitzende des Stadtmarketingvereins. Der Rat der Stadt Northeim hatte vor wenigen Wochen eine probeweise Teil­öffnung …
„Es ist fünf nach zwölf“
Mehr Zeit zum Lesen

Mehr Zeit zum Lesen

NORTHEIM (wat) – Mit Freude und ohne Leistungsdruck lesen und so Lesekompetenz entwickeln können die Schüler der Northeimer Schule am Sultmer seit einiger Zeit in dem neu eingerichteten Leseclub. Am Dienstag wurde er offiziell von Schulleiter …
Mehr Zeit zum Lesen

Grundstück übergeben

NORTHEIM (rgy) – Etwa fünf Monate hat der Abriss des alten Helios Albert-Schweitzer-Krankenhauses an den Sturmbäumen gedauert. Am Donnerstag erfolgte nun die offizielle Übergabe des „besenreinen“ Grundstücks von der Helios Kliniken GmbH an die …
Grundstück übergeben

Öffnung auf Probe

NORTHEIM (wat) – Um die Innenstadt zu beleben, hat der Rat der Stadt Northeim der Öffnung eines Teils der Fußgängerzone mehrheitlich zugestimmt. Die Straßen Am Münster, Kurze Straße, Markt, Wieterstraße und Breite Straße Ost sollen probeweise ab …
Öffnung auf Probe

„Ziss“ wieder zuhause

NORTHEIM (cv) – Es war Ende April, als beißender Rauch durch die Zimmer im Obergeschoss des Caritas-­Familienbüros am Breiten Weg in Northeim zog. Er bedeckte Schränke und Möbel, setzte sich in die Löcher der Steckdosen, die Wellen der …
„Ziss“ wieder zuhause

Erstmal kein Ideen-Wettbewerb

NORTHEIM (cv) – Vorerst wird es keinen Ideenwettbewerb um die Zukunft der Northeimer Innenstadt geben. Der Plan von Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser, mit einem städtebaulichen Wettbewerb Impulse für die Planung einer modernen Innenstadt zu …
Erstmal kein Ideen-Wettbewerb

Northeim in Hand der „Stadtmacher“

Northeim (LL) - „Die Stadtmacher“ hatten am Sonnabend erstmals in die Northeimer Innenstadt eingeladen. Geprägt von einer Zusammenarbeit von über 60 Vereinen aus der Region wurden zahlreiche Stände und Mitmachaktionen angeboten. Trotz des extrem …
Northeim in Hand der „Stadtmacher“

Die Stadtmacher in Northeim

Die Stadtmacher in Northeim

Pläne stehen

HÖCKELHEIM (rgy) – Ein neuer Entwurf für die Mehrzweckhalle, der eine Mischung aus den bisherigen darstellt, wurde am Dienstag der Höckelheimer Bevölkerung vorgestellt und fand große Zustimmung. Jetzt hofft der Ortsrat, dass der Vorschlag schnell …
Pläne stehen

Neuer Wagen nötig

NORTHEIM (rgy) – Der Northeimer Freizeitsee ist gerade im Sommer ein beliebtes Ausflugziel für Wassersportler und Badegäste. An einen schönen Sommertag halten sich oft 300 bis 400 Menschen an der Badebucht auf, nutzen den See zur Abkühlung bei der …
Neuer Wagen nötig