1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Nordstemmen

Nicole Dombrowski: „Wir sind vorbereitet“

Erstellt:

Von: Jennifer Klein

Kommentare

Nicole Dombrowski zeigt die Anschreiben, die zeitnah versendet werden sollen. 934 Personen im Alter von 80 Jahren und älter leben in der Gemeinde. Die Senioren in den Pflegeheimen aber sind bereits geimpft.
Nicole Dombrowski zeigt die Anschreiben, die zeitnah versendet werden sollen. 934 Personen im Alter von 80 Jahren und älter leben in der Gemeinde. Die Senioren in den Pflegeheimen aber sind bereits geimpft. © Jennifer Klein

Nordstemmen – „Ich warte auf den Anruf vom Landkreis“, sagt Bürgermeisterin Nicole Dombrowski. Seit zehn Tagen stehe die Verwaltungschefin in engem Kontakt mit dem Landkreis Hildesheim, um eine mobile Impfstation in der Gemeinde Nordstemmen anbieten zu können. Alles steht und fällt allerdings mit dem Impfstoff.

Die Gemeinde jedenfalls sei bereit, sobald grünes Licht vom Landkreis kommt, informiert sie: Unterschiedliche mögliche Impforte wurden geprüft, Anschreiben mit Aufklärungs- und Fragebogen wurden erstellt... „Wir sind vorbereitet“, betont die Bürgermeisterin und hofft jetzt, dass rund 800 Einladungen an die ab 80-Jährigen zeitnah versendet werden können. Wann ist erst klar, wenn es eine Rückmeldung vom Landkreis gibt.

Sie selbst bewegt das Thema, ihr Vertreter Marcus Tischbier hat die Federführung in Sachen Corona-Tests übernommen. „Es ist wenig Struktur da“, kritisiert sie die Flut an Informationen und Vorgaben, die von oben nach unten weitergegeben werden. Mitarbeiter von Kindertagesstätten und Schulen sollen einmal wöchentlich getestet werden. „Die Kostenfrage aber ist ungeklärt“, bedauert Nicole Dombrowski. Erst einmal springt die Gemeinde ein, trägt die Kosten für die Mitarbeiter der Kindertagesstätten und Kindertagespflege sowie der Grundschulen. „Wir können nicht länger abwarten, bis es politisch geklärt ist“, mahnt sie. Sowohl das Praxisteam von Dr. Petra Lattmann als auch Apothekerin Kathrin Schlünsen aus Nordstemmen werden die Tests durchführen. 

Auch interessant

Kommentare