„Wir veranstalten zum zweiten Mal eine Surf-Freizeit in Dahme, die Fahrt im vergangenen Jahr war toll“, berichtet Silke Krämer, Jugendpflegerin und Leiterin des Jugendzentrums in Nordstemmen.
Holger Bartholl, ebenfalls Jugendpfleger und Leiter des JUZ, ist ganz dieser Meinung und ergänzt: „Es war eine schöne, entspannte Fahrt mit einer guten Gruppendynamik. Dazu hat unser nicht so starres Ferienprogramm sicherlich beigetragen.“ Vom 15. bis 23. Juli geht es für 40 Jugendliche ab 14 Jahren an die Ostseeküste, um Surfen zu lernen oder die bestehenden Surfkenntnisse auszubauen. Aufgrund der Förderung durch das „Startklar“-Programm seien die neun Tage Surfkurs, Übernachtungen in einer Jugendherberge, Verpflegung und ein Besuch im Hansa-Park mit nur 120 Euro pro Person ein wirklich tolles Angebot, so Krämer. Einige wenige Plätze seien noch frei, so Bartholl.
Aber auch den Daheimgebliebenen wird vom JUZ und den mehr als 20 Ortsvereinen, die sich am Programm beteiligen, viel geboten. Alle Aktionen, Termine und Anmeldemodalitäten sind online unter www.gjr-nordstemmen.de einzusehen. Das Jugendzentrum selbst ist an den meisten Ferientagen geöffnet.