1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Nordstemmen

„Gutes Signal“: Die Gemeinde Nordstemmen wächst

Erstellt:

Von: Jennifer Klein

Kommentare

Die Gemeinde Nordstemmen wächst – nicht aber nur durch neue Baugebiete, sondern auch innerörtliche Entwicklungen hat es gegeben. Burgstemmen (Foto) hat beispielsweise 23 neue Bürger gewonnen – ebenso wie Heyersum.
Die Gemeinde Nordstemmen wächst – nicht aber nur durch neue Baugebiete, sondern auch innerörtliche Entwicklungen hat es gegeben. Burgstemmen (Foto) hat beispielsweise 23 neue Bürger gewonnen – ebenso wie Heyersum. © Jennifer Klein

Nordstemmen – Die Gemeinde Nordstemmen wächst: Laut Statistik der Verwaltung haben zum vergangenen Jahresende 12 496 Menschen in der Gemeinde Nordstemmen gelebt – 135 Einwohner mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Nordstemmer Grünen haben einen genauen Blick auf die Einwohnerzahlen geworfen.

Das ist ein gutes Signal“, freut sich Ratsherr Lutz Loebel, der die Zahlen zwar nicht überbewerten wolle, sich wohl aber darüber freue, dass die Infrastruktur in der Gemeinde offenbar stimme. Lutz Loebel nennt vor diesem Hintergrund die „gute Verkehrsverbindung“: „Diese kann man natürlich noch ausbauen“, kündigt er an, dass man sich keineswegs auf dem Erreichtem ausruhen wolle: „Wir fordern ja auch, dass der ÖPNV verbessert werden soll.“

Nordstemmen ist attraktiv. Dies zeigt schon allein der Immobilienmarkt. Wohnraum ist in den Orten der Gemeinde besonders gefragt. Bestes Beispiel ist die Erweiterung des Baugebietes in Barnten vor zwei Jahren: 31 Bauplätze standen zur Verfügung; 300 Bewerber hatte es gegeben. Die Einwohnerzahlen stiegen hier von 1 007 auf 1 056. 49 Einwohner hat der Ort gewonnen und liegt damit an der Spitze. Den zweiten Platz sichert sich Adensen: 925 Einwohner zählt der Ort – 41 Bürger mehr als noch im Vorjahr.

Zuwachs verzeichnen auch Burgstemmen und Rössing: Burgstemmen gewinnt 23 Einwohner und liegt somit bei 1 112, Rössing landet bei 1 649 Bürger – also 18 mehr als im Vorjahr. Heyersum legt ebenso um 23 Einwohner zu und zählt somit 905 Menschen. In Groß Escherde leben 623 Einwohner, vier Menschen mehr als noch ein Jahr zuvor. Mahlerten, Nordstemmen und Klein Escherde müssen kleinere Einwohnerverluste hinnehmen.

Auch interessant

Kommentare