1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Nordstemmen

Das DRK ist „verdammt aktuell“

Erstellt:

Von: Jennifer Klein

Kommentare

Außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie: Vorsitzende Marlies Zajonz bekommt von Fabian Binnewies, dem Ehrenamtskoordinator des DRK-Kreisverbandes Alfeld, eine Urkunde überreicht.
Außergewöhnliches Engagement während der Corona-Pandemie: Vorsitzende Marlies Zajonz bekommt von Fabian Binnewies, dem Ehrenamtskoordinator des DRK-Kreisverbandes Alfeld, eine Urkunde überreicht. © Jennifer Klein

Heyersum – Ordentlich das Image aufpoliert, hat das Deutsche Rote Kreuz: „Wir sind verdammt aktuell“, betonte Fabian Binnewies als Ehrenamtskoordinator des DRK-Kreisverbandes Alfeld und führte den Mitgliedern des Heyersumer DRK einmal mehr vor Augen, welche Arbeit die Hilfsorganisation leistet. „Das klappt eben nur, weil wir Sie an der Basis haben“, dankte er den Mitgliedern – und hatte sogar eine Urkunde im Gepäck.

„Danke für Ihre Arbeit“ – mit diesen Worten lobte Fabian Binnewies die Ehrenamtlichen, die sich nicht nur aktiv ins Dorfleben einbringen, sondern auch im Ernstfall unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. So haben sowohl der Nordstemmer DRK-Ortsverein als auch das Heyersumer DRK Impflinge in der Heinz-Fiolka-Halle betreut. „Es gab erfreulicherweise wenig Zwischenfälle“, bilanzierte Heyersums DRK- Vorsitzende Marlies Zajonz die Wochen, in denen die kleine Sporthalle zum Impfzentrum umgebaut wurde. „1 000 Impfungen haben wir begleitet“, berichtete sie. Für diesen außerordentlichen Einsatz erhielten die Mitglieder eine besondere Urkunde vom Kreisverband. Fabian Binnewies führte vor Augen, dass das DRK in der Pandemie besonders gefordert war: Mitglieder nähten Masken, riefen Nachbarschaftshilfen ins Leben, stellten Impfteams und übernahmen Corona-Testungen. 

Auch interessant

Kommentare