Archiv – Nordstemmen

Museumsbetrieb ausweiten

Museumsbetrieb ausweiten

Nordstemmen – Am 1. Juli hat das Ehepaar Tania und Nicolaus von Schöning gemeinsam mit dem Unternehmer Carl Graf von Hardenberg den Geschäftsbetrieb Schloss Marienburgs von der EAC GmbH übernommen. Den Auftakt des "Best of Kleines Fest" nutzten sie, …
Museumsbetrieb ausweiten
Orientalische Tänze und Köstlichkeiten

Orientalische Tänze und Köstlichkeiten

Nordstemmen – Menschen verschiedenster Nationalitäten, Religionen und Generationen begegneten sich zum Kennenlernen und Gedankenaustausch. Bei landestypischen Speisen hatte das „Komm“ zum Sommerfest der Kulturen eingeladen. Schon seit 19 Jahren …
Orientalische Tänze und Köstlichkeiten

Großes Lob: „Bassd scho“

Groß Escherde – Die Groß Escherder können feiern. Das haben sie bewiesen, als die Freiwillige Feuerwehr zum 117-Jährigen ein mehrtägiges Fest organisiert hatte. Dafür gab es großes Lob, oder, wie die neuen Freunde der nun besiegelten Partnerschaft …
Großes Lob: „Bassd scho“

Eine "neue" Hauptstraße

Nordstemmen – Am Montag, 19. August, hat der ersehnte Ausbau der Nordstemmer Hauptstraße begonnen. Die Sanierung wird in zwei Abschnitten vollzogen, damit der Bahnhof von je einer Seite erreichbar bleibt. Am 30. September soll der zweite Abschnitt …
Eine "neue" Hauptstraße

Träume für die Zukunft

Nordstemmen – „Es ist alles wunderbar gelaufen“, zieht Annett Kruppa ein durchweg positives Fazit für das vergangene Jahr ihrer „Art Factory“. Doch trotz des Erfolgs hat sie Pläne: Im kommenden Jahr soll das Dach neu gedeckt werden, zudem wünscht …
Träume für die Zukunft

Wann kommen die Aufzüge?

Barnten – Noch bis Montag, 26. August, liegt der Planfeststellungsbeschluss im Rathaus aus. Am Barntener Bahnhaltepunkt sollen zwei Aufzüge nachgerüstet werden, um die barrierefreie Erreichbarkeit der Gleise 2 und 3 zu gewährleisten. Baubeginn der …
Wann kommen die Aufzüge?

Wohnwagen brennt nieder 

Burgstemmen - In der Nacht zu Sonnabend wurden die Wehren aus Burgstemmen und Nordstemmen um 2.40 Uhr zu einem Wohnwagenbrand auf dem Burgstemmer Domänenweg alarmiert. Der Wagen stand bei der Ankunft der ersten Fahrzeuge in Vollbrand. Die Polizei …
Wohnwagen brennt nieder 

Sprung ins Ungewisse

Nordstemmen – Die evangelische Landeskirche gibt Pastoren die Möglichkeit, ein paar Monate aus der Gemeinde auszusteigen und theologische Fragestellungen durchzudenken. Diese Chance ergreift nun auch Pastor Marcus Piehl, indem er zusammen mit seiner …
Sprung ins Ungewisse

Fliegende Kobolde der Nacht

Rössing – Fabeln und Mythen ranken sich um Fledermäuse, die für viele Menschen fremde Tiere sind. Doch die kleinen Flugtiere sind wichtige Bewohner von Wäldern und Häusern. Karsten, Anja und Benjamin Passior nahmen Eltern und Kinder mit auf eine …
Fliegende Kobolde der Nacht

Frostschäden und Dürre

Burgstemmen – Die Dürre hat Spuren hinterlassen – auch beim Christbaum. Waren es im vergangenen Jahr etwa 40 Prozent der frischgepflanzten Tannen, haben diesmal bisher rund 30 Prozent die Trockenheit nicht überstanden, wie Erwin Deutschle erläutert. …
Frostschäden und Dürre

„So stark wie ein kleines Auto“

Nordstemmen – „So ein Segway ist taub und blind. Er kann aber ganz toll fühlen“, erklärt Marc Rohnke den Kindern auf dem Hof der Marienbergschule Nordstemmen. Von ihm lernten sie im Rahmen einer Ferienpassaktion, die sensiblen Elektrofahrzeuge durch …
„So stark wie ein kleines Auto“

Beliebte Abkürzung fällt einige Tage weg

Nordstemmen – Die Sperrung wurde räumlich vorverlegt: Damit ist die Fahrt über den Nordstemmer Lidl-Parkplatz, um den noch etwa zwei Wochen gesperrten Kreisel zu umfahren, nicht länger möglich. Die Fahrbahndecke wird in diesem Bereich erneuert, die …
Beliebte Abkürzung fällt einige Tage weg

Entspannung pur

Barnten – Wohlfühlmomente im Pfarrgarten: Im Rahmen der Sommerkirche des Kirchenverbundes mit Sarstedt lud die Katharinen-Kirchengemeinde zu Barnten zum Open-Air-Gottesdienst ein. Der Nachmittag stand unter dem Motto "Tiefenentspannt" und …
Entspannung pur

Namen für die neuen Straßen

Barnten - In Barnten dreht sich während der außerplanmäßigen Ortsratssitzung am Donnerstag, 15. August, alles um das neue Baugebiet im Südwesten. Der Ortsrat steht vor der Aufgabe, sich über die Benennung der neuen Straßen Gedanken zu machen, die …
Namen für die neuen Straßen

Der „tanzende“ Boden

Nordstemmen – „Anfang des Jahres stellten wir fest, dass der Boden zu tanzen begann“, sagt Britta Nickel-Uhe. Das Holz unter dem dunkelbraunen Linoleum-Boden hatte durch Feuchtigkeit begonnen, sich zu zersetzen. Da ist Eigeninitiative gefragt: Bis …
Der „tanzende“ Boden

Feier mit „allem Drum und Dran“

Burgstemmen – Ein Anlass zum Feiern: 150 Jahre Männergesang- und Musikverein (MGMV) Burgstemmen, auch wenn der namensgebende Männergesang jüngst aufgegeben wurde. Am Wochenende 6. bis 8. September ist es so weit. Für alle drei Tage haben sich die …
Feier mit „allem Drum und Dran“

Mit 1,8 Promille rasant unterwegs

Gross Escherde – Eine Geschwindigkeitskontrolle der Sarstedter Polizei auf der B1 in Höhe Groß Escherde überführte einen tschechischen Fahrzeugführer, der mit seinem Sprinter mit 98 Kilometern pro Stunde bei einem erlaubten Tempo von 70 km/h …
Mit 1,8 Promille rasant unterwegs