Archiv – Nordstemmen

Sportheimanbau: „Frust und Freude“

Sportheimanbau: „Frust und Freude“

ADENSEN  Zur 68. Jahreshauptversammlung trafen sich Mitglieder, Gäste und der Vorstand des VfL Adensen-Hallerburg in der Rolf-Gehrke-Halle. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen auch Ehrungen. Vorsitzender …
Sportheimanbau: „Frust und Freude“
Kameraden zeigen großen Einsatz

Kameraden zeigen großen Einsatz

RÖSSING  Wie aktiv die Freiwillige Feuerwehr ins Rössinger Dorfleben integriert ist und wie viel Einsatz die Kameraden zeigen, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Rössing deutlich. Gleich zu Beginn fasste Patrick Möhle als …
Kameraden zeigen großen Einsatz

Klaus Hartje übernimmt Vorsitz

RÖSSING  Die VSV Rössing steht unter neuer Führung. Klaus Hartje, langjähriges Vorstandsmitglied des Vereins, wurde von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hartje übernahm den Vorsitz von Jan Gadesmann, der sich aus beruflichen …
Klaus Hartje übernimmt Vorsitz

Position hat sich bewährt

BURGSTEMMEN  Seit einigen Wochen erfasst die Geschwindigkeitsmessanlage an der Bethelner Straße das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeiten, mit denen Verkehrsteilnehmer durch Burgstemmen fahren. Im Rahmen der jüngsten Ortsratssitzung stellte …
Position hat sich bewährt

„Jetzt haben wir etwas in der Hand“

MAHLERTEN  In Mahlerten ist die Verkehrssituation ein Dauerthema, das nun auch wieder im Rahmen der Ortsratssitzung auf den Tisch kam. Anlass dafür war ein Antrag von Heiner Birnstiel, der sich speziell an der Problematik an der Ampelkreuzung …
„Jetzt haben wir etwas in der Hand“

Kliemann: „Es ist nichts gestoppt“

KLEIN ESCHERDE „Das kostet uns mindestens ein halbes Jahr“, ärgert sich Jan-Oliver Kliemann zwar über die Ablehnung des von der Windpark Klein Escherde GbR beim Landkreis gestellten Antrags auf einen Windpark. Gleichzeitig ist er erleichtert, dass …
Kliemann: „Es ist nichts gestoppt“

„Hier muss man tätig werden!“

KLEIN ESCHERDE   Um die Änderung der Straßenbeleuchtung in der Akazienstraße, aber auch um die Auswertung der Geschwindigkeitsmessanlage ging es bei der jüngsten Sitzung des Klein Escherder Ortsrates. Mehr dazu lesen Sie in der heutigen …
„Hier muss man tätig werden!“

„Ideen, um Ort weiter voranzubringen“

NORDSTEMMEN  Rosen und Sträucher am Bahnhof sorgen regelmäßig für Ärger: Zwar sind die Anlagen 2007 für rund 70 000 Euro angelegt worden, doch seitdem besteht ein sehr hoher Pflegeaufwand. Deshalb möchte die Verwaltung eine Umgestaltung der Rabatten …
„Ideen, um Ort weiter voranzubringen“

Intensive Mitgliederwerbung

NORDSTEMMEN  „Es war ein aufregendes, abwechslungsreiches, aber auch ruhiges Jahr“, fasst Rebecca Redweik ihr erstes Jahr als Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Nordstemmen zusammen. Aufregend unter anderem wegen der Rettungseinsätze, die von den …
Intensive Mitgliederwerbung

„Lautstärke ist von Fröhlichkeit geprägt“

ADENSEN  Im Sommer 2012 verließen die letzten Schüler die Grundschule Adensen, bevor diese von der Gemeinde als Träger geschlossen wurde. Auf Elterninitiative hatte sich jedoch ein Förderverein gegründet, der die Schule zum 1. Januar 2013 für einen …
„Lautstärke ist von Fröhlichkeit geprägt“

"Die Zeit der Klassiker"

NORDSTEMMEN Eine lockere Tanzveranstaltung mit musikalischen Ohrwürmern aus den 60ern bis heute hat im Ort schon lange gefehlt. Darüber waren sich Irmtraut Mundhenke sowie das Duo „die Ohr-Würmer“ einig und wurden aktiv. Nun feiert der „Tanz in den …
"Die Zeit der Klassiker"

Pferde sind vorsätzlich befreit worden

GROSS ESCHERDE Am frühen Montagmorgen sind aus zunächst ungeklärter Ursache drei Pferde in Groß Escherde von ihrem Paddock gekommen und auf Höhe der Stöckumer Straße auf die Bundesstraße 1 gelaufen. Die Nachricht erreichte das Polizeikommissariat …
Pferde sind vorsätzlich befreit worden

Mit Marmelade zum Kriminal-Kurzfilm

NORDSTEMMEN  Bei vielen Veranstaltungen wünschen sich die Mitarbeiter des Nordstemmer Jugendzentrums, dass sie größeren Anklang bei den Kindern aus der Gemeinde finden. Nun sollte es einmal beinahe andersherum sein, doch glücklicherweise ist das …
Mit Marmelade zum Kriminal-Kurzfilm

Gemeinsamer Neuanfang

GROSS ESCHERDE Nach fast 50 Jahren paralleler Geschichte – der SPD-Ortsverein Klein Escherde wurde 1968, der von Groß Escherde 1970 gegründet – fusionieren die beiden Gruppen. Dies wurde nun im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung wirksam. „Dieser …
Gemeinsamer Neuanfang

Neuer, zentraler Standort

NORDSTEMMEN Der Nordstemmer Wochenmarkt kann weder mit einer breiten Angebotspalette noch mit einem optimalen Standort auftrumpfen. Zwar ist der Rathausparkplatz von der Konzeption und von der Ausstattung her im Grunde gut geeignet, doch kommen dort …
Neuer, zentraler Standort