1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Nörten-Hardenberg

„Nörten goes Brass!“

Erstellt:

Kommentare

Das Blechbläserquintett „Harmonic Brass“ spielt am 24. März in der Christus-Kirche.
Das Blechbläserquintett „Harmonic Brass“ spielt am 24. März in der Christus-Kirche. © Harmonic Brass

Nörten-Hardenberg – Am Freitag, 24. März, findet um 20 Uhr ein Konzert des international bekannten Blechbläserquintetts „Harmonic Brass“ in der Christus-Kirche in Nörten-Hardenberg statt. Dank einer Förderung der Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim ist es möglich geworden, ein ganz besonderes musikalisches Wochenende in Nörten-Hardenberg anzubieten. Es beginnt mit einem hochkarätigen Konzert am Freitagabend.

Zu hören ist das Programm „Playlist“ – eine Auswahl persönlicher Lieblingsstücke aus den Konzerten der schillernden Vergangenheit der fünf sympathischen Ausnahmemusiker. Jedes Werk erzählt eine Geschichte, ein klingendes Panoptikum der Harmonic Brass-Vergangenheit. Mit diesen Stücken fuhr man zum ersten Mal in weit entfernte Länder, traf interessante Menschen oder hörte endlich das langersehnte „Ja!“. Musikbegeisterte können sich auf klassische Meisterwerke, selbst geschriebene Arrangements und Kompositionen sowie moderne Stücke aus aller Welt freuen – alles mit dem gewohnt brillanten Sound, für den „Harmonic Brass“ international renommiert ist.

Eingebettet ist das Konzert in einen Wochenend-Workshop für aktive Blechbläserinnen und Blechbläser. Zu diesem besonderen Event möchten die Veranstalter bis zu 70 Musikerinnen und Musiker unter anderem aus diversen Posaunenchören begrüßen. Die Teilnehmenden erwartet neben Proben und Schulungen in den einzelnen Registern auch intensive Ensemblearbeit mit den fünf professionellen Dozenten von „Harmonic Brass.“ Der Workshop endet am Sonntag, 26. März, mit einem Vortrag der erarbeiteten Stücke im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes. Dieser findet um 10 Uhr statt, hier werden etwa 60 aktive Bläserinnen und Bläser erwartet. Daher wird der Veranstaltungsort das Jugendzentrum in Angerstein mit größerem Platzangebot sein.

Organisiert wird das Workshop-Wochenende mit „Harmonic Brass“ vom Ev. Posaunenchor Nörten-Hardenberg/Bishausen, Anmeldungen für den Workshop nimmt Sarah Kimmina (s.kimmina@web.de) entgegen. Karten für das Konzert sind in den Nörtener Geschäften „die Optiker“ und „Tierkiste“ sowie im Gemeindebüro zu erwerben. Der Eintritt beträgt 23 Euro bzw. ermäßigt 18 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für die Teilnehmer des Workshops ist der Eintritt zum Konzert frei.

Auch interessant

Kommentare