1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Landkreis Northeim

Ermittlungen dauern an

Erstellt:

Kommentare

Polizist in Uniform.
Die Ermittlungen der Polizei gegen den 75-Jährigen dauern an. © leinetal24.de

Göttingen / Landkreis Northeim – Bereits am vergangenen Donnerstag, 9. Februar, ist es bei einer Verkehrskontrolle in der Göttinger Innenstadt gegen 11.30 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem eine Polizeibeamtin leicht an der Hand verletzt worden ist. Gegen einen Autofahrer aus dem Landkreis Northeim wurden in diesem Zusammenhang Ermittlungen unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Der 75-Jährige war zuvor mit seinem Wagen in die Groner Straße eingefahren, obwohl es sich um die gekennzeichnete Fußgängerzone handelt, und sollte deshalb von der Polizeibeamtin und einem Mitarbeiter der Stadt Göttingen (SOD) angehalten werden. Mit Beginn der Kontrolle verhielt sich der Mann unkooperativ, verweigerte die Angaben seiner Personalien und stellte die Rechtmäßigkeit der Maßnahme sowie die Existenz von Polizei und Stadtordnungsdienst in Frage. Schließlich wollte er die Fahrt fortsetzen. Der in diesem Moment am Fahrzeug stehende Mitarbeiter des SOD musste zur Seite treten, um nicht von dem
anrollenden Pkw angefahren zu werden. Als die Polizistin versuchte, die Fahrertür des Wagens zu öffnen, um so die Weiterfahrt zu unterbinden, zog der Fahrer nach derzeitigen Erkenntnissen die Tür von innen wieder zu und klemmte hierbei die Hand der Beamtin ein. Mit Unterstützung weiterer Kollegen und erneuter deutlicher Ansprache sowie Androhung von Zwangsmaßnahmen ließ der 75-Jährige letztlich die Kontrolle über sich ergehen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Auch interessant

Kommentare