1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Katlenburg-Lindau

Einheitliche Shirts zum Geburtstag

Erstellt:

Kommentare

Spiele und Bastelaktionen wurden bei der Geburtstagsfeier des Kinderhofs
Spiele und Bastelaktionen wurden bei der Geburtstagsfeier des Kinderhofs gut angenommen. So wurden Herbstgläser gestaltet, und auch bei der Kartoffelsuche und im Kartoffellauf hatten die Kinder viel Freude. © Privat

Katlenburg – Volljährig ist der Kinderhof schon länger. Doch nun feierte er auch seinen Geburtstag: Seit 20 Jahren existiert der Kinderhof am Katelbach in Katlenburg. Er wurde auf Initiative von Arne Richter ins Leben gerufen und anfangs von der Copernicus-Stiftung getragen. 2009 übernahmen die Trägerschaft schließlich einige Eltern von Kindern, die zu diesem Zeitpunkt den Kinderhof besuchten, indem sie einen Verein gründeten.

Den Verein zur Förderung des Kinderhofs am Katelbach gibt es noch immer. Er freut sich über jedes neu gewonnene Mitglied, auch wenn die Gemeinde Katlenburg-Lindau inzwischen die Trägerschaft für den Kinderhof übernommen hat.

Aufgrund eines Wasserschadens im Stammsitz des Kinderhofs fanden die Feierlichkeiten in der vorübergehenden Bleibe des Kindergartens - im Sportheim von Berka – statt. Zur Begrüßung gab es erst ein Geburtstagslied über den Kinderhof und die Freuden und Aktivitäten dort. Leiterin Dagmar Hilz war es danach eine besondere Freude, die Gäste willkommen zu heißen und innerlich ließ sie ihre gesamte Zeit im Kinderhof – und das sind auch 20 Jahre - Revue passieren und zitierte dabei Astrid Lindgren. Manche(r) hatte dabei mit Emotionen zu kämpfen, denn der Kinderhof hat teilweise schwere Zeiten erlebt.

Es war eine große Freude, dass nicht nur aktuelle Eltern, Kinder und Vorstandsmitglieder, sondern auch einige aus frühesten Zeiten zur Feier gekommen waren. Gemeindebürgermeister Uwe Ahrens dankte Arne Richter, dem geistigen Vater des Kinderhofs, sowie den Eltern, die den Verein gegründet und geführt haben, ebenso den MItarbeitenden, allen voran Dagmar Hilz.

Der Vorstand überraschte schließlich mit einem riesigen Präsent, in dem für jede(n) ein hellgrünes Shirt mit dem Kinderhof-Logo versteckt war. Jetzt können die Kinder bei Ausflügen einheitliche Oberteile tragen. Außerdem wird demnächst Frau Mond aus dem Theater der Nacht zum Kinderhof kommen und das Stück „Die Sterntaler“ für die Kinder präsentieren.

Auch interessant

Kommentare