Archiv – Hildesheim

Würgeschlangen ausgesetzt

Würgeschlangen ausgesetzt

NEUHOF Am Freitag, 23. März, gegen Mittag, wurden auf dem Parkplatz des Robert-Bosch-Werkes in Hildesheim-Neuhof vier Schlangen ausgesetzt und der kalten Witterung überlassen. Zeugenhinweise erhofft sich die Polizei Hildesheim unter der …
Würgeschlangen ausgesetzt
Siebter Platz in Indien

Siebter Platz in Indien

KREIS Beim internationalen Feuerwehr-Wettbewerb im indischen Mumbai trat mit Dirk Fuhrmann ein Firefighter aus dem Landkreis Hildesheim an. Der 55-jährige Feuerwehrmann aus Bornum holte mit seinem Team den siebten Platz. 31 Teams aus der ganzen Welt …
Siebter Platz in Indien

Senioren trauen sich „ran“

KREIS Schüler werden Lehrer: 20 Senioren nahmen an der ersten Schulungsveranstaltung in der Realschule Himmelsthür teil. Die Schule beteiligt sich an dem Projekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ der „Landesinitiative n-21“, …
Senioren trauen sich „ran“

Kleintransporter gerät ins Schleudern

KREIS Am Wochenende kam es auf der A 7 zu einer Vielzahl von witterungsbedingten Verkehrsunfällen. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Aber Freitagnacht geriet ein Kleintransporter bei Derneburg ins Schleudern und verursachte einen …
Kleintransporter gerät ins Schleudern

Wellenteich: Laubenbrand

HILDESHEIM Am Donnerstagabend wurde die Hildesheimer Feuerwehr zu einem Gartenlaubenbrand in die Kleingartenkolonie Wellenteich gerufen. Durch die massive Bauweise gestalteten sich die Löscharbeiten sehr aufwändig. Verletzt wurde niemand, die …
Wellenteich: Laubenbrand

Spatenstich am Bischofskamp

Die Diakonie Himmelsthür baut am Bischofskamp in der Nordstadt ein barrierefreies Wohnhaus für 24 Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf und eine Tagesförderstätte für 30 Menschen. Der Spatenstich ist jüngst erfolgt, tatsächlicher Baubeginn …
Spatenstich am Bischofskamp

„Hausarzt gesucht!"

Städte und Gemeinden waren bisher unterschiedlich erfolgreich bei dem Versuch, die Ärzteversorgung sicherzustellen, sind aber immer häufiger Leidtragende der Entwicklungen. Deshalb veröffentlichte das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) …
„Hausarzt gesucht!"

Equal Pay Day

KREIS Nach dem Frauentag ist vor dem Equal Pay Day: Der 18. März symbolisiert die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Angela Geweke, fordert, dass Gehaltsstrukturen in Unternehmen offengelegt …
Equal Pay Day

Stadt setzt auf Prävention

HILDESHEIM Vor einigen Jahren noch ging es um Knebelverträge und Abo-Fallen. Mittlerweile ist Cyber-Mobbing das bestimmende Thema bei Jugendlichen. Ein Team der Hildesheimer Stadtverwaltung setzt mit neuen Angeboten auf Prävention.
Stadt setzt auf Prävention

Empfang im Kreishaus

KREIS Angela Geweke, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hildesheim (2.v.r.), fand beim Empfang zum Frauentag im Kreishaus deutliche Worte zu den derzeitigen Gegebenheiten: „Ich appelliere an die Politik und die entsprechenden Gremien, die …
Empfang im Kreishaus

Hinten im Hof...

HILDESHEIM Nach 2015 ist „Hinten im Hof“ wieder was was los. Jedenfalls in der Oststadt Hildesheims, wenn der Bürgersender Radio Tonkuhle 105,3 die Bürger zum Mitgestalten der eigenen Kulturlandschaft aufruft. Das Fest soll am 25. August stattfinden.
Hinten im Hof...

Landvolk fordert mehr Verständnis

KREIS Damit die Landwirte wieder mehr Planungssicherheit bekommen, forderte der Vorsitzende des Hildesheimer Kreisbauernverbandes, Wolfgang Rühmkorf, bei der Kreisverbandsversammlung mehr Verständnis und Unterstützung von Seiten der Politik.
Landvolk fordert mehr Verständnis

Neuer Kita-Vertrag

KREIS Um den betroffenen Eltern, aber auch den Beschäftigten Planungssicherheit zu geben, hat der Landkreis Hildesheim mit seinen Kommunen auch für das Jahr 2018 wieder eine gemeinsame Vereinbarung zur Kindertagesbetreuung abgeschlossen.
Neuer Kita-Vertrag

Internationaler Frauentag

HILDESHEIM „Wir wollen zeigen, dass politische Arbeit für Frauen 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechtes ein Grund zum Feiern ist“, erklärt Angela Geweke, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hildesheim. Am Donnerstag, 8. März, findet …
Internationaler Frauentag

„Interkommunale Vereinbarung" 

KREIS Mit den Unterschriften unter der „Interkommunalen Vereinbarung“ haben die Bürgermeister der Kommunen im Landkreis ein klares Zeichen gesetzt. Damit wollen sie ihre feste Absicht unterstreichen, die Stadt Hildesheim bei der Bewerbung um den …
„Interkommunale Vereinbarung" 

Gronauer wird Chef der Jusos

KREIS Bei der Juso-Unterbezirkskonferenz versammelten sich 18 Delegierte, um den neuen Vorstand im Unterbezirk zu wählen. Neuer Vorsitzender ist der 19-jährige Niklas Brockmann aus Gronau. Er wurde zum Nachfolger von Antonia Hillberg gewählt.
Gronauer wird Chef der Jusos