Archiv – Hildesheim

Neuer Ratgeber

Neuer Ratgeber

KREIS Unter dem Titel „Komfortabel und barrierefrei wohnen – mehr Lebensqualität für alle“ ist ab sofort eine neue gemeinsame Informationsbroschüre von Stadt und Landkreis Hildesheim erhältlich. Die Broschüre wurde mit Unterstützung von engagierten …
Neuer Ratgeber
„Immer noch unter Wasser“

„Immer noch unter Wasser“

KREIS Gestern stellten die Verantwortlichen des Landkreises Hildesheim das Jahresrechnungsergebnis für das Jahr 2014 vor. „Ein komplexes Thema“, befand Landrat Reiner Wegner, da nicht zuletzt die Erhöhung der Kreisumlage von 55 Prozent auf 55,8 …
„Immer noch unter Wasser“

Unter den 200 besten Präsentationen

HILDESHEIM Johnny Bonk des 12. Jahrgangs des Gymnasium Andreanum qualifizierte sich für die zweite Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs "Jugend präsentiert". Mit seiner eingereichten Präsentation konnte er nicht nur seine Mitschüler begeistern, …
Unter den 200 besten Präsentationen

„Fakten auf dem Tisch“

KREIS J In den kommenden fünf Jahren müssen im Landkreis Hildesheim rund 2 440 neue Wohnungen gebaut werden. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Bundesinstituts für …
„Fakten auf dem Tisch“

Der „wachsame Nachbar“

KREIS „Ich habe doch nur den kleinsten Teil dazu beigetragen“ sagte Michael Dißmer bescheiden. In feierlichem Rahmen wurde ihm der, erstmals vom Landkreis Hildesheim ausgelobte, Preis für Zivilcourage überreicht. Dank seiner Hilfe konnten gleich …
Der „wachsame Nachbar“

Die „beste Lösung“

HILDESHEIM Die Zukunft des Wasserparadieses ist für die nächsten 20 Jahre gesichert. Nach gründlicher Überprüfung möglicher Alternativen haben sich die Stadt Hildesheim und die Stadtwerke geeinigt. Die endgültige Entscheidung wird im Juli durch die …
Die „beste Lösung“

Blumige Zeiten

HILDESHEIM Pünktlich nach den Eisheiligen hängt die Firma „Flower & Shower“ aus Holland rund 100 Blumenampeln in der Innenstadt auf. Bis Herbst werden die Blumen in den Farben Gelb und Rot die Innenstadt Hildesheims verschönern.
Blumige Zeiten

„Wir müssen ausposaunen, worüber wir so staunen“

HILDESHEIM  Bläser aus ganz Deutschland kommen im Juni 2016 beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden zusammen. Unter dem Motto „Luft nach oben“ ist es das größte Bläsertreffen weltweit.
„Wir müssen ausposaunen, worüber wir so staunen“

„Ein wichtiger Beitrag“

HILDESHEIM Das im Jahr 2005 gegründete „Lokale Bündnis für Familie in Hildesheim“ hat jetzt den Wettbewerb für Geschäfte, Betriebe und Vereine zur generationenübergreifenden Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit abgeschlossen.
„Ein wichtiger Beitrag“

Spannender Tag im Rathaus

HILDESHEIM Einen spannenden und informationsreichen Tag im Rathaus erlebten die zehn Gewinner des Sonderpreises des Regionalwettbewerbs von „Schüler experimentieren“, der Sparte von „Jugend forscht“ für Schüler bis 14 Jahre. Oberbürgermeister Dr. …
Spannender Tag im Rathaus

34. Tag der Niedersachsen bietet „Bonusmeilen“

HILDESHEIM Es sind keine 50 Tage mehr, dann beginnt der womöglich größte Festakt im Rahmen des 1 200-jährigen Jubiläums der Stadt und des Bistums Hildesheim. Drei Tage lang findet in der Innenstadt der 34. Tag der Niedersachsen statt, der zahlreiche …
34. Tag der Niedersachsen bietet „Bonusmeilen“

Die Zukunft der Stadt

HILDESHEIM In Raum 105 der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) am neuen Campus Weinberg wird heiß diskutiert: Wie sieht denn so eine legale Wand für Sprayer eigentlich aus? Und wo stellt man sie hin? „So sieht doch kein echtes …
Die Zukunft der Stadt

Schwere Schicksale hinter nüchternen Zahlen

KREIS „Unsere Arbeit wird immer komplexer, Frauenhäuser sind stetig im Wandel, denn veränderte Bedarfe erfordern auch Anpassungen der Angebote und Strukturen“, fasst Selma Fuchs vom Hildesheimer Frauenhaus und der Beratungsstelle für Frauen, …
Schwere Schicksale hinter nüchternen Zahlen

„Maskulismus ist gefährlich“

HILDESHEIM 50 Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Niedersachsen waren zur Landeskonferenz in Göttingen gekommen, um sich über die aktuelle frauenpolitische Arbeit im Land zu informieren und neue Forderungen, zum Beispiel für eine gerechtere …
„Maskulismus ist gefährlich“

„Edle Tropfen“

HILDESHEIM Eulensecco, Feinklang Weiss oder Badischer Sommerrosé: Fünf Tage lang können Gäste erlesene Weine und köstliche Leckereien genießen. An rund 18 Ständen kommen Weinliebhaber von Mittwoch, 13., bis Sonntag, 17. Mai, auf ihre Kosten.
„Edle Tropfen“

Landvolk fordert Schutz des Eigentums

KREIS  „Mit Erschrecken müssen wir feststellen, mit welcher Rücksichtslosigkeit die bauausführende Firma im vorliegenden Fall bei den Voruntersuchungen für die geplante Höchstspannungsleitung Wahle-Mecklar vorgegangen ist.“ Das ist die erste …
Landvolk fordert Schutz des Eigentums