1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Gronau

Ein Szenario, das Zusammenspiel fordert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Zimmer

Kommentare

Bei der Feuerwehr-Übung auf dem Gelände von LVB-Steinbrink in Gronau-West kommt auch die Drehleiter aus Gronau zum Einsatz.
Bei der Feuerwehr-Übung auf dem Gelände von LVB-Steinbrink in Gronau-West kommt auch die Drehleiter aus Gronau zum Einsatz. © Larissa Zimmer

Gronau – Die Menschenrettung stand gestern Abend, 17. März, im Fokus der Übung, die für die Feuerwehren aus Gronau, Duingen, Banteln, Eime, Betheln und dem Despetal organisiert worden war. Am Einsatzort, dem Betriebsgelände von LVB-Steinbrink in Gronau-West, fanden die Einsatzkräfte nicht nur ein verqualmtes Gebäude mit mehreren vermissten Menschen vor, sondern auch einen Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Mähdrescher.

Während des Einsatzes wurden die Kameraden vor verschiedene Herausforderungen gestellt. So war etwa der Fahrer des Mähdreschers nicht in der Lage, eigenständig die große landwirtschaftliche Maschine zu verlassen, was den Aufbau einer Plattform erforderte. Der Autofahrer musste ebenfalls aufwändig aus seinem Fahrzeug befreit werden – dieses war zwischen dem Mähdrescher und schweren, gelagerten Reifen eingeklemmt. Unter solch einem, rund 600 Kilogramm schweren Reifen eingeklemmt war auch eine Person im Halleninneren – in diesem Fall handelte es sich jedoch um eine Puppe, von denen die Organisatoren mehrere auf dem Gelände in teils misslichen Lagen versteckt hatten.

Auch interessant

Kommentare