Archiv – Gronau

Hilfe wird immer gebraucht

Hilfe wird immer gebraucht

GRONAU  „Tue Gutes und sprich darüber“ – getreu diesem Sprichwort wollen jetzt auch die Runden Tische der Samtgemeinde Leinebergland an die Öffentlichkeit herantreten, um über ihre Arbeit zu informieren. „Wenn mich jemand fragt, was der Runde Tisch …
Hilfe wird immer gebraucht
30 Spender, 100 Tücher, 1 000 Bücher

30 Spender, 100 Tücher, 1 000 Bücher

BARFELDE  „Ich wollte schon immer einen Bücherflohmarkt ausrichten, doch bisher hatte ich noch keinen guten Spendengrund gefunden“, sagt Melanie Harbusch. Doch dann lieferte ihr Sabine Schwarzer einen.
30 Spender, 100 Tücher, 1 000 Bücher

Freunde werden zu Eheleuten

BANTELN  Seit 25 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Ortschaften Banteln und Brecey. Auch, wenn die Zahl zuerst nach Silberhochzeit klingt, so betonte Sylvia Tolloch, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, beim Empfang der Gäste, dass 1992 …
Freunde werden zu Eheleuten

Eime hat seine erste Pastorin!

EIME  Noch am Vortag hingen schwere Regenwolken über dem Garten hinter dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Eime. Der Rasen wurde dennoch gemäht. Bänke und Tische trotzdem herausgestellt. Alles sollte fein sein für den großen Tag. Viele …
Eime hat seine erste Pastorin!

Appell an die Politiker

BARFELDE  Bei der letzten Ratssitzung der Gemeinde Despetal war er verhindert, und so erhielt Hartmut Peter Neuber gestern die beiden Urkunden, mit denen er „schwarz auf weiß“ hat, dass er 25 Jahre im Gemeinderat tätig war. Eine Urkunde übergab …
Appell an die Politiker

Drei Feuerwehren unter einem Dach

EITZUM  Außerordentlichen Zuspruch fand die offizielle Übergabe des neuen, zentralen Feuerwehrhauses in Eitzum, das an Stelle der Altbauten in Barfelde, Eitzum und Nienstedt tritt.
Drei Feuerwehren unter einem Dach

Gerüchteküche brodelt

BRÜGGEN Die Gerüchteküche brodelt, auch Bauamtsleiter Maik Götze machte Andeutungen bei der vergangenen Bauausschusssitzung der Samtgemeinde: Es gebe unerwartete Funde beim Bauprojekt „Alte Schule“ in Brüggen.
Gerüchteküche brodelt

„Achtung: Rechtswidrige Satzung“

GRONAU Kaum kehrte in die Debatte um den Schulstandort in Eime Ruhe ein, ging es in der jüngsten Schulausschusssitzung der Samtgemeinde wieder ums Eingemachte. So muss eine neue Schulbezirkssatzung verabschiedet werden, in der auch der Standort …
„Achtung: Rechtswidrige Satzung“

„Die Tat fällt aus dem Rahmen“

GRONAU Heute endete die Verhandlung um die Geschehnisse am Eitzumer Weg. Die Kammer des Landgerichts sprach hohe Strafen aus. Richter Rainer de Lippe betonte, dass sich die drei Beschuldigten wegen besonders schwerer Vergewaltigung, gefährlicher …
„Die Tat fällt aus dem Rahmen“

Eimer Grundschule wird geschlossen

GRONAU Es ist entschieden: In der Eimer Sonnenbergschule werden im kommenden Schuljahr keine Erstklässler mehr eingeschult. Ein fraktionsübergreifendes Bündnis warb in der gestrigen Sitzung des Rates der Samtgemeinde Leinebergland noch einmal für …
Eimer Grundschule wird geschlossen

Wallenstedt gewinnt

GRAFELDE / WALLENSTEDT Trotz der brütenden Hitze gaben die Jugendfeuerwehrleute in ihren Kombis mit Schutzhelm, dicken Stiefeln und Handschuhen ihr Bestes. 31 Gruppen aus den Brandabschnitten Süd und West stellten sich dem strengen Blick der …
Wallenstedt gewinnt

Schwarzstorch gesichtet!

Gunther Stein aus Deinsen war wieder mit seiner Kamera unterwegs: „Jüngst machte ein Schwarzstorch einen Stopp fast direkt vor unserem Stubenfenster. Für mich war es der erste Schwarzstorch, den ich vor meiner Kamera hatte. In einigen Bundesländern …
Schwarzstorch gesichtet!

Saison kann doch pünktlich beginnen

GRONAU Um die 20 Grad Celsius Wassertemperatur und Sonnenschein: Der Eröffnung des Freibads am Montag steht nichts mehr im Wege. Das sah aber vor gut zwei Wochen noch ganz anders aus, wie Schwimmmeister Meik Riemann erzählt.
Saison kann doch pünktlich beginnen

Nächster Schritt: Ausbildung

DEINSEN / KREIS  Besser könnte es für Abdallah Alabidin Zain aus dem Sudan im Moment kaum laufen. Bereits im vergangenen November gab er beim Start der Maßnahme PerjuF-H (Perspektive für junge Flüchtlinge im Handwerk) an, dass sein Berufswunsch der …
Nächster Schritt: Ausbildung

KidS-Eime: Kreative Betreuung vor Ort

EIME  Auch wenn das Damokles-Schwert der drohenden Schließung über der Grundschule in Eime hängt: Am Sonnabend, 13. Mai, wollen die Verantwortlichen von „KidS“ (Kinderbetreuung in der Sonnenbergschule) das 20-jährige Bestehen ihres gemeinnützigen …
KidS-Eime: Kreative Betreuung vor Ort

Gronau oder Banteln?

EIME Morgen kommen die Mitglieder des Samtgemeindeausschusses zusammen, um zu entscheiden, ob ein Antrag auf eine Außenstelle Eime für die Grundschule Duingen gestellt werden soll. Ein fraktionsübergreifendes Bündnis hält nach wie vor an diesem …
Gronau oder Banteln?

Jugendfeuerwehren messen sich 

Jugendfeuerwehren messen sich 

Ein Testlauf für den Abschnitt

GRONAU  „Heute ist Spaß, nächste Woche ernst“: Ulrich Schünemann, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Sibbesse, ordnet den Wettkampf der Jugendlichen aus der Samtgemeinde Leinebergland und aus Sibbesse richtig ein. Denn die sportlichen und …
Ein Testlauf für den Abschnitt

„Wer Beratung wünscht, sollte sein Kreuz setzen“

GRONAU / DUINGEN  Alle sechs Jahre ist Sozialwahl. Dann landen Briefe der Krankenversicherungen oder der Deutschen Rentenversicherung Bund in den Briefkästen von rund 51 Millionen Versicherten. Doch die Wahlbeteiligung liegt meistens nur bei etwa 40 …
„Wer Beratung wünscht, sollte sein Kreuz setzen“

Unterschriften für das Krankenhaus

GRONAU  „Man schießt Geld rein und kriegt nichts raus.“ Diese Aussage von Jörg Röhmann, SPD-Staatssekretär im Sozialministerium in Niedersachsen, zum Gronauer Krankenhaus hat das Fass zum Überlaufen gebracht. „Ich habe mich tierisch über die …
Unterschriften für das Krankenhaus

Unfall am Morgen auf dem Weg nach Eime

Heute Morgen um 6 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 481. Ein 23-Jähriger aus Brüggen, der mit seinem Polo von Banteln in Richtung Eime unterwegs war, wollte den Zusammenstoß mit einem Stück Wild vermeiden, doch beim Ausweichen …
Unfall am Morgen auf dem Weg nach Eime

Verändert sich das Kaufverhalten?

GRONAU  Am vergangenen Mittwoch und am Freitag wurde jedes Fahrzeug erfasst, das aus Richtung Realschul-Kreisel kommend in die Innenstadt gefahren ist. Sophie Pinneker und Antonia Bischof saßen vormittags auf einer Bank am Marktplatz und zählten das …
Verändert sich das Kaufverhalten?

Vom Segway-Spaß bis zum Märchen-Feeling

GRONAU  Viel los war am Sonntag in Gronaus Innenstadt. Der Grund: Das schöne Frühlingswetter und der von Abbo Poppinga organisierte Gronauer Frühlingsmarkt lockten in die Leinestadt. Die bewährte Mischung des Frühlingsmarktes „schmeckte“ den Gästen …
Vom Segway-Spaß bis zum Märchen-Feeling

Frühlingsmarkt Gronau 2017

Frühlingsmarkt Gronau 2017