1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Elze

Kühlschrank löst Kellerbrand aus

Erstellt:

Von: Kim Hüsing

Kommentare

Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr Elze bei einem Kellerbrand im Einsatz.
Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr Elze bei einem Kellerbrand im Einsatz. © Feuerwehr Elze

Elze – Am frühen Sonntagmorgen, 28. Februar, um 3.18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Elze zu einem Kellerbrand alarmiert. In einem Einfamilienhaus brannte es in einem Lager- oder Abstellraum im Keller. Auslöser hierfür war vermutlich ein technischer Defekt an einem Kühlschrank.

Bereits neun Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle, die Kameraden rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und stellten eine Wasserversorgung her. Ein sehr gut gegen Einbruch gesicherter Kellereingang ließ nur einen zügigen Einsatz über den Hauseingang zu. Personen befanden sich nicht mehr im Haus, die zwei Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht und versuchten, von außen durch das Kellerfenster zu löschen. Der Angriffstrupp arbeitete sich dann unter schwerem Atemschutz zum Brandraum vor und löschte den Brand.

Um 3.57 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz, und mit der Wärmebildkamera wurde die Temperaturentwicklung überprüft. Es waren 28 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen der Feuerwehr, der ASB-Rettungsdienst und die Polizei Elze an der Einsatzstelle. Der Gerätewagen „Atemschutz“ aus der Feuerwehr Technischen Zentrale aus Groß Düngen wechselte nach dem Einsatz die gebrauchten Atemschutzgeräte. Um 4.58 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, und die Einsatzkräfte rückten in den Standort ein.

Auch interessant

Kommentare