1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Elze

Im Sommer geht es nach Südfrankreich

Erstellt:

Von: Rolf Kuhlemann

Kommentare

drei leute mit plakaten
Das Jugendpflege-Team wirbt für die Zeugnisferien-Aktionen (v.l.): Hendrik Wehr, Ilka Tensfeld und Shakira Raudies freuen sich schon auf das Programm. © Kuhlemann

Elze - „Wir sind froh, dass wir endlich wieder richtig loslegen und das Programm ohne nennenswerte Einschränkungen anbieten konnten“, sagt Ilka Tensfeld, Leiterin der Stadtjugendpflege in Elze, beim LDZ-Jahresgespräch. Mit dabei waren im „Haus der Jugend“ auch Hendrik Wehr und Shakira Raudies vom Jugendpflege-Team.

Nachdem der Zulauf in den ersten Wochen des neuen Jahres im Haus der Jugend als positiv bewertet wurde, hat sich das Jugendpflege-Team auch für die kommenden Monate wieder viel vorgenommen, nicht zuletzt in den Ferien. Den Auftakt bilden die Zeugnisferien Ende Januar: Schon am Freitag, 27. Januar, gibt es eine Zeugnis-Disco im Haus der Jugend. In der Zeit von 19 bis 21 Uhr sind alle Mädchen und Jungen im Alter bis zu zwölf Jahren willkommen.  
Am Montag, 30. Januar, ist ein Ausflug zum „Explore-Sciencenter“ in Hildesheim vorgesehen. Mit dem Freizeit-Forschungszentrum besteht seit vergangenem Jahr eine Partnerschaft, jeden ersten Montag im Monat ist ein Forscher-Team um Projektleiter Kim Sören Diesel im Haus der Jugend zu Gast, damit die interessierten Jugendlichen entdecken, knobeln und forschen können. Beim Besuch in Hildesheim sollen kleine Roboter namens „mBots“ gebaut werden, die selbständig fahren. Anschließend ist ein Kinobesuch in der Kreisstadt vorgesehen.
Für Dienstag, 31. Januar, ist eine Fahrt zum Hallenbad nach Sarstedt geplant. Spiel und Spaß im Wasser stehen dann auf dem Programm. Wer mitmachen möchte, sollte sich umgehend bei der Jugendpflege anmelden.

Die Planungen für die Oster-, Sommer- und Herbstferien 2023 haben nach Aussagen von Tensfeld, Wehr und Raudies schon jetzt begonnen. Dabei sollen nach Möglichkeit auch die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt werden.  „Mein persönliches Highlight des Jahres wird die Ferienfreizeit in Südfrankreich, denn das wird unsere erste Auslands-Tour überhaupt“, freut sich Ilka Tensfeld schon jetzt auf die Fahrt im Zeitraum vom 6. bis zum 20. Juli, an der Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen können. In der Region Auvergne-Rhone-Alpes am 125 Kilometer langen Fluss Ardèche sind tolle Aktionen wie Klippenklettern und Kanutouren inklusive Biwak (Lager im Freien) vorgesehen.

Auch interessant

Kommentare