Archiv – Elze

" Zu Lande, zu Wasser und in der Luft"

" Zu Lande, zu Wasser und in der Luft"

EITZUM "90 Jahre plus eins" wurden nun im neuen Feuerwehrhaus in Eitzum gefeiert. Im vergangenen Jahr hatte der Musikzug Despetal sich entschlossen, seine Geburtstagsfeier zu verschieben. "Dass wir erst in diesem Jahr feiern, ist dem Bau dieses …
" Zu Lande, zu Wasser und in der Luft"
"Keine Abschiedsrede"

"Keine Abschiedsrede"

ELZE   "Das ist heute ein ganz besonderer Tag. Wir geben uns heute ein neues Kleid, in dem Sinn, dass Dinge aufhören und andere Dinge angefangen werden", eröffnet Vositzender Bernd Beushausen die Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Alfeld …
"Keine Abschiedsrede"

Alles ist vorbei- oder etwa doch nicht?

KREIS   Kaum war die Entscheidung im Kreistag gefällt, konnte die Schülerin ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. "Sie hat schon die Schließung ihrer Grundschule in Rheden erlebt. Nun trifft es auch die Krüger-Adorno-Schule", erklärten die Eltern. …
Alles ist vorbei- oder etwa doch nicht?

„Kein Tod auf Raten“

HILDESHEIM/ELZE  Ein letztes Mal hatten Schüler der Elzer Krüger-Adorno-Schule, Lehrer, Eltern und Begleiter ihre Plakate eingepackt, um im Kreistag in Hildesheim für ihre Schule einzustehen – und womöglich den einen oder anderen Abgeordneten doch …
„Kein Tod auf Raten“

Drei Tage lang grün-weiße Sause

MEHLE Der Ort war herausgeputzt für die große Sause: Grün-weiße Wimpel schmückten die Gartenzäune und Bäumchen an der Straßen. Sie zeigten an: Mehles Leidenschaft istr eindeutig "grün-weißer" Natur. Und diese Leidenschaft wurde ausgiebig …
Drei Tage lang grün-weiße Sause

„Männer sind bei uns leider selten vertreten“

WÜLFINGEN  Der DRK Ortsverein wurde im Februar 1927 in Wülfingens Marienkirche gegründet. Rund 50 Anwesende wählten damals Albertine Oppermann zu ihrer ersten Vorsitzenden. Jetzt feierten die DRK`ler des Ortsvereins den 90. Geburtstag mit …
„Männer sind bei uns leider selten vertreten“

Wülfinger Landfrauen feiern 70-Jähriges

WÜLFINGEN  Der Landfrauenverein Wülfingen feierte sein 70-jähriges Bestehen in kleinem, aber festlichem Rahmen. Die geschäftsführende Vorsitzende Karen Storre konnte in Stichweh’s Hotel am Bahnhof in Elze 64 Mitglieder sowie die neue …
Wülfinger Landfrauen feiern 70-Jähriges

„Es macht Spaß, voneinander zu lernen“

ELZE/ÉCOUCHÉ  Seit 1971 sind Elze und die französische Kommune Écouché als Partnerstädte freundschaftlich miteinander verbunden. Immer wieder hielten in den vergangenen Jahrzehnten gegenseitige Besuche diese Partnerschaft am Leben.
„Es macht Spaß, voneinander zu lernen“

Ein „nur halb so schlimmes“ Minus

ELZE „Nach früherer Sprache wäre es ein nicht ausgeglichener Haushalt“, merkte Bürgermeister Rolf Pfeiffer angesichts Defizits von rund 110 000 Euro im Ergebnishaushalt des Nachtrags-Etats an. Doch dieses Minus wird beim Elzer Stadtoberhaupt …
Ein „nur halb so schlimmes“ Minus

Zapfsäule der Zukunft?

ELZE Eine Million Elektrofahrzeuge sollten bis 2020 auf den deutschen Straßen kreuzen – so lautete einst das Ziel im Regierungsprogramm Elektromobilität 2011. Doch die E-Mobilität in Deutschland nimmt seit Jahren keine Fahrt auf, allen staatlichen …
Zapfsäule der Zukunft?

Bei der Elzer AWO läuft alles rund

ELZE  Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Elze standen die Vorstandswahlen, die eine Änderung brachten: Für die nach 14 Jahren Funktionärstätigkeit ausscheidende Erika Albrecht übernimmt Beate Jehle den Posten der …
Bei der Elzer AWO läuft alles rund