Einbeck Marketing plant einzigartige Veranstaltungen in diesem Jahr

Wieder Leben in die Stadt bringen

Einbecker Oldtimertage 2019
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Gemeinsam mit dem PS.-SPEICHER möchte Einbeck Marketing die Oldtimertage in diesem Sommer auf die Innenstadt ausweiten.

Einbeck – Der verlängerte Shutdown zur Eindämmung der Pandemie trifft die Städte hart – für Händler, Gastronomen, Kulturtreibende, Schausteller und auch für die Einbecker Bürger sind diese Wochen eine große Herausforderung. Einbeck Marketing möchte den Blick positiv nach vorn lenken – und plant für die Monate ab Juni Events und Aktionen, die wieder Leben in die Stadt bringen werden.

„Wir müssen positiv denken und dürfen nicht den Mut verlieren – wir haben Hoffnung, dass wir ab dem Sommer wieder Veranstaltungen durchführen können. Wenn vielleicht auch nicht mit zigtausend Besuchern – dafür aber besondere Events, auf die man sich jetzt schon freuen darf. Wir wollen die Besonderheiten der Stadt Einbeck in den Fokus rücken und damit die Identität der Stadt stärken“, sagt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Einbeck Marketing GmbH. „Angebunden an die Stadtfeste werden verkaufsoffene Sonntage stattfinden – die Händler können Spezialangebote schnüren, an Schaufenster-Wettbewerben teilnehmen und von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufserlebnis einladen. Mit ver.di haben wir die Sonntagsöffnungen bereits abgestimmt.“

So ist für das Wochenende am 12./13. Juni der erste FachwerkKulturSommer in der Innenstadt geplant. Eine DrawingNight mit Fachwerk-Motiven, Fachwerk-Aktionen für Kinder, historische Stadtführungen, Vorträge und eine kleine Fachwerk-Messe, bei der sich Eigentümer von Fachwerk-Immobilien beraten lassen können, sind geplant. Eingebunden werden sollen die vielfältigen Kulturtreibenden der Stadt Einbeck mit WalkingActs, Impro-Theater, Musik und Kunst. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Einbeck Marketing melden – ob Fachwerk-Aktivisten, Musikschulen, Kulturvereine oder Verbände.

Mobilität und Oldtimer werden das Stadtbild am Wochenende 24./25. Juli bestimmen – die traditionellen Einbecker Oldtimertage des PS.SPEICHER sollen gemeinsam mit Einbeck Marketing zu einem Stadtfest ausgeweitet werden. Freuen darf man sich auf die beliebte PS.Rallye am Samstag, den Oldtimer-Corso durch die Stadt und eine Flaniermeile in der Innenstadt, bei der die historischen Schmuckstücke am Sonntag aus der Nähe bewundert werden können. Für den Samstag ist in der Innenstadt zudem eine Mobilitätsmeile geplant – die Einbecker Autohäuser präsentieren die neuesten Modelle. Plug-in-Hybrid, reine E-Mobilität oder Verbrennungsmotor – alles wird dabei sein. Auch die Geschichte der Mobilität soll erzählt werden.

Traditionen möchte Einbeck Marketing beim Eulenfest herausarbeiten. Historie, Fachwerk, Braukunst, Fackeln und ein Sternmarsch von Kindern zum Marktplatz wie beim ersten Eulenfest im Jahr 1974 sind angedacht. „Wir hoffen sehr, dass das beliebte Stadtfest vom 8. bis 10. Oktober stattfinden kann. Wir starten auf jeden Fall mit der Planung. Die nächsten Monate werden zeigen, wie sich die Pandemie entwickelt. Wir denken optimistisch. Das Gleiche gilt auch für das Weihnachtsdorf, das vom 24. November bis zum 29. Dezember auf dem historischen Marktplatz stattfinden soll“, erklärt Anja Barlen-Herbig. Falls das Eulenfest ausfallen muss, hat Einbeck Marketing ein Alternativ-Programm für den Einzelhandel konzipiert – mit LateNight-Shopping, Eulenlos-Verkauf, Musik und Kultur. Über diese Events hinaus will Einbeck Marketing auch mit anderen Veranstaltern Leben in die Innenstadt bringen – so zum Beispiel beim Historischen Marktreiben, das am 3. und 4. Juli im Offiziersgarten und in der Einbecker Innenstadt stattfinden soll. Mittelalterliche Händler und Handwerker bieten ihre Waren an, für Unterhaltung sorgen Livemusik, Kampfvorführungen und eine Feuershow.

Neben den verkaufsoffenen Sonntagen im Rahmen der Stadtfeste will Einbeck Marketing die stationären Händler und Gastronomen mit speziellen Aktionen unterstützen. So zum Beispiel mit den Aktionstagen „Heimat Shoppen 2021“, zu denen die Industrie- und Handelskammer aufruft. Städte in ganz Deutschland werden für den 10. und 11. September mit verschiedenen Aktionen und Angeboten zum Shoppen und Erlebnis einladen. Im Mittelpunkt stehen die lokalen Händler und Gastronomen: Modenschauen, Shopping-Wettbewerbe, Rabattaktionen, Stadtrallye – gemeinsam mit den Händlern und Gastronomen der Stadt will Einbeck Marketing kreative Ideen umsetzen. „Heimat Shoppen lenkt den Blick auf die wertvolle Leistung der lokalen Anbieter – lokal Einkaufen bedeutet, bei Freunden und Nachbarn einzukaufen, die Umweltlast zu reduzieren und die Gemeinschaft zu stärken. Corona hat uns allen vor Augen geführt, was geschieht, wenn die stationären Anbieter nicht da sind – die Innenstädte bluten aus, verlieren das pulsierende Leben. Darauf möchten wir aufmerksam machen“, so Anja Barlen-Herbig. Weitere Einbecker Events und Aktionen finden Interessierte im Veranstaltungskalender unter www.einbeck-erleben.de/veranstaltungskalender.

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