1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Einbeck

Weil gibt Start frei für viel reifes Eisen

Erstellt:

Kommentare

null
Scherenschnitt für neues Mobilitätserlebnis in altem Kornhaus: Ministerpräsident Stephan Weil (M.) nimmt Maß zur Eröffnung des PS.SPEICHERS mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Dr. Andreas Büchting, Karl-Heinz Rehkopf, Gabriele Rehkopf-Adt, Theo Schulte, Landrat Michael Wickmann und Matthias Schilling. © Foto: Friese

EINBECK (cmf) – Ministerpräsident Stephan Weil hat am Freitag offiziell den PS.SPEICHER eröffnet. Mit gekonntem Scherenschnitt gab Niedersachsens Regierungschef den Weg frei, auf dem ab kommendem Mittwoch, 23. Juli, neugierige Besucher in das neue Motorrad-Stilwerk PS.SPEICHER strömen.

Beim Festakt vor rund 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens würdigte Weil das neuartig und einzigartig konzipierte Erlebniszentrum für individuelle Mobilität auf Rädern. Gerade „in einem Flächenland wie Niedersachsen hat Mobilität schon immer eine große Rolle gespielt“. Der Fahrzeugbau mit engmaschigem Zuliefernetzwerk sei eine Schlüsselbranche in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Und Weil lobte die Einzigartigkeit des ambitionierten Museumsprojektes der Kulturstiftung Kornhaus. Ein solches Erlebniszentrum sei in Deutschland einmalig.

Einzigartig präsentiere der PS.SPEICHER in Einbeck auch das motorisierte Zweirad im Wandel vom reinen Fortbewegungsmittel zum Freizeitgerät von heute. Zudem werde technische und erfinderische Vielfalt gepflegt und erhalten. „Allen Akteuren und Verantwortlichen, ganz besonders Karl-Heinz Rehkopf, gilt mein Dank für das stete, beharrliche und sichtlich erfolgreiche Engagement.“ Stephan Weil will wiederkommen. Am heutigen Sonntag verschaffen sich vor allem die Einbecker beim Tag der offenen Tür erste Echtzeit-Eindrücke – mit buntem Programm, inklusive Stunt-Shows und Drahtseilakten. Musikalisch gibt es Shanties, Rock und Pop, dazu satte Sounds von Mendelssohn-Bigband und M1-Musikschülercombo. Besonderen Spaß bereiten Klein-Rennbahn und Motorradsimulator für Kinder, Segway-Aktionen, Lowrider- und Hochseil-Vorführungen.

Auch interessant

Kommentare