1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Einbeck

Krüger jetzt Ehrenvorsitzender

Erstellt:

Kommentare

Holger Duwensee mit dem langjährigen Vorsitzenden des Shanty-Chors, dem   Ehrenvorsitzenden Klaus Krüger.
Der stellvertretende Vorsitzende Holger Duwensee mit dem langjährigen Vorsitzenden des Shanty-Chors, dem Ehrenvorsitzenden Klaus Krüger. © @ Wilh.Wauker

Einbeck - Der Einbecker Shanty-Chor hat seinen Vorsitzenden Klaus Krüger einstimmig im Amt bestätigt: Vorstand und Chor würdigten seine Verdienste, die er sich in mehr als 30-jähriger Tätigkeit im Amt erwarb und ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden des Shanty-Chors.

Schatzmeister Klaus Baye stand nach jahrzehntelangem Engagement nicht mehr für das Vorstandsamt zur Verfügung. Nachfolger wurde Hans-Joachim Decker, der nun neben der Chorleiterfunktion auch die Kassenführung wahrnimmt. Wiedergewählt wurde Zeugwart Friedel Nagel. Den  Vorstand komplettieren der stellvertretende Vorsitzende Holger Duwensee und Schriftführer Willi Mauk.

Der Chor hat seine personelle Stärke trotz der langen, corona-bedingten Zwangspause erhalten. Erhalten blieb auch die Leistungsfähigkeit, die bereits bei Auftritten in Einbeck (Alloheim und Sommerkirche) und Northeim (DRK-Pflegeheim) und bei der intensiven Probenarbeit unter Beweis gestellt wurde. Bei seinen regelmäßigen Proben dienstags um 19.30 Uhr im Clubzimmer des Rheinischen Hofs sind interessierte Sänger übrigens zu einem unverbindlichen Besuch willkommen.

Nach intensiven Überlegungen hat sich der Shanty-Chor entschieden, von der Durchführung der maritimen und weihnachtlichen Konzerte im Wilhelm-Bendow-Theater in diesem Jahr Abstand zu nehmen. Wer dennoch einen Hauch der Atmosphäre der bekannten Konzerte erleben möchte, kann die Gelegenheit dazu am zweiten Advent, 4. Dezember, um 14.30 Uhr nutzen: Im Rahmen des weihnachtlichen Bauernmarktes in Neuhaus/Solling, wird der Chor im Haus des Gastes ein Konzert mit traditionellen und weihnachtlichen Shanties und Seemannsliedern geben.

Darüber hinaus hofft der Chor, dass 2023 wieder mehr Auftrittsmöglichkeiten gegeben sind. Fest in den Blick genommen sind bereits Auftritte im Mai und Oktober im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Gandersheim.

Auch interessant

Kommentare