1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Einbeck

Kinder erobern am Dienstag neue KiTa

Erstellt:

Kommentare

Wand der neuen KiTa Münstermauer in Einbeck
Am Dienstag geht es los! Die Einweihung ist für 2023 vorgesehen – dann, wenn auch die Restarbeiten erledigt und die Außenanlagen fertiggestellt sind. © Cornelia Sürie

Einbeck – Nach rund zweijähriger Bauzeit wird Anfang nächster Woche der Neubau der KiTa Münstermauer bezogen. Am Dienstag, 9. August, werden die Kinder und Erzieher*innen das neue Gebäude erstmals nutzen. Das hat jetzt die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Während der Bauphase war der Kindergarten im ehemaligen Hortgebäude „Auf dem Steinwege“ untergebracht. In der neuen KiTa Münstermauer finden drei Kindergartengruppen mit 75 Kindern und – neu – eine Krippengruppe mit 15 Kindern Platz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den ambitionierten Terminplan punktgenau einhalten konnten“, erläutert Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. „Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fricke für seine hervorragende Projektleitung. Die vielen Gewerke zu koordinieren und auch einige Störungen im Bauablauf zu kompensieren, war eine große Herausforderung, die er vorbildlich gemeistert hat.“

Die eigentliche Einweihung mit entsprechender Feierlichkeit ist allerdings erst zu Beginn nächsten Jahres vorgesehen. „Dann werden auch die Außenanlagen fertiggestellt und alle Restarbeiten im und am Gebäude erledigt sein“, erklärt Projektleiter Christian Fricke vom städtischen Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.

Der Neubau war notwendig geworden, da die alte KiTa sehr in die Jahre gekommen war, den heutigen technischen und energetischen Anforderungen nicht mehr entsprach und auch nicht saniert werden konnte. Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,6 Millionen Euro. Gefördert wird die Maßnahme durch die Förderprogramme „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat sowie „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Auch interessant

Kommentare