Bei der Siegerehrung in der Marienkirche sind jetzt alle Preisträgerinnen und Preisträger von Stiftungskurator Henning von der Ohe und Kerstin Gattermann ausgezeichnet worden. Für alle Preisträger gab es obendrein eine Jutetasche von Firma Hahnemühle mit allem, was für feine neue Zeichnungen gebraucht wird. Applaus und Anerkennung zollten anwesende Elternteile, Lehrerinnen und Juroren. Insgesamt wurden über 70 Beiträge eingereicht und genau bewertet von der elfköpfigen Jury.
Der mit 250 Euro dotierte Platz 2 ging an Luise Deichmann für ihre Bleistiftzeichnung, auf der Friedenstauben anstelle von Fliegerbomben aus dem Bombenschacht eines Flugzeugbombers fallen. Auf dem dritten Rang (150 Euro) landete Laura Katharina Pickart mit ihrem Brückenbauer-Gemälde, das mehr als Teilhabe thematisiert.
Vierte Plätze und jeweils 100 Euro ernteten Lena Schnepel für ihren Pinnwand-Abreißzettel zu den großen Bedürfnissen aller, Dana Bauer für die starke Blutbeutel-Collage, Lena Eckardt mit tiefgründig verwelkender Rose zwischen Gut und Böse sowie Joshua Wende für seinen Anti-Mobbing-Comicstrip, der ganz ohne Worte auskommt.
Sonderpreise erhielten vier Schulklassen aus der Region – Klasse 3c sowie Klasse 1 mit Schulkindergarten der Geschwister-Scholl-Schule, Klasse 8 der Paul-Gerhardt-Schule Dassel sowie die Klasse 1 der Grundschule Drüber. cmf