Eingeschworene Gruppe zwischen 13 und 78

Wenzen – Seit einem halben Jahrhundert treffen sich die Damen aus Wenzen und den umliegenden Dörfern jeweils am Freitagabend zur Gymnastik. Jetzt ehrte der MTV Wenzen die seit fünf Jahrzehnten bestehende aktive Sparte im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung.
Ehrenvorsitzender Dieter Mönkemeier bedankte sich bei den Damen für die vielen „wundervollen Jahre“ und dafür, dass sie auf Dorffesten und Sportveranstaltungen stets mit von der Partie waren und mit Freude halfen. „Auf die Damen von der Damengymnastik war immer Verlass!“ Diesen Worte schloss sich auch Vorsitzender Oliver Hagenbuck an.
1972 startete die Damengymnastik ihr Training in der Pausenhalle der Grundschule. Erste Spartenleiterin war damals die heute 90-jährige Krimhilde Sahm. Auch sie war zur Jahreshauptversammlung gekommen. Damals, 1972, kamen 30 junge Frauen zu den Übungsabenden. Übungsleiterin Helga Ludwig wurde extra aus Einbeck abgeholt, dazu war ein wöchentlich wechselnder Fahrservice eingerichtet worden. Seit dem Bau der Turnhalle (1978) trainiert die Gruppe regelmäßig freitags in der Halle.
Zu Beginn der 90er Jahre übernahm Christa Horvath die Spartenleitung, bis sie 2021 ihr Amt an Sigrid Schuld weitergab. Nach wechselnden Trainerinnen – u.a. mit Yvonne Silberberg und Kerstin Voges – ist seit 2001 Christine Paulmann Übungsleiterin.
Die Übungsabende sind abwechslungsreich und mit einem anspruchsvollen Programm gefüllt. Nach einem Aufwärmprogramm werden Übungen mit verschiedenen Kleingeräten, z.B. Schwingstab, Ball oder Gewichtmanschetten für den ganzen Körper absolviert. Zum Abschluss jeder Stunde folgen Dehnungs- und Entspannungsübungen. In diesem Jahr wünschten sich die Damen, bei der „Scheine für Vereine“ -Aktion von Rewe, Gewichtsmanschetten.
Das bunte Programm dieser tollen Gruppe, in der über die Jahre auch verschiedene andere Veranstaltungen wie Radtouren oder Wanderungen durchgeführt wurden, führte zu langjährigen Freundschaften, sodass man sich auch privat gerne trifft. Wer nun denkt, dies ist eine eingeschworene Gruppe, der hat völlig recht, aber die aktuell 20 Aktiven im Alter zwischen 13 und 78 Jahren nehmen jedes neue Gesicht herzlich in ihre Gruppe auf und integrieren es sofort.
Wer ebenfalls gern sportlich aktiv in einer tollen Gruppe sein möchte, kommt am Freitagabend um 19 Uhr in die Turnhalle in Wenzen vorbei oder meldet sich bei der Spartenleiterin Sigrid Schuld unter 0170/4556812.