1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Einbeck

Detaillierte Einblicke in städtische Finanzen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Neues Rathaus Teichenweg
Die Stadtverwaltung gewährt Interessierten jetzt auch interaktive Einblicke in ihre Haushaltspläne. © leinetal24.de

Einbeck - Neben dem bereits seit Jahren bestehenden Angebot der Stadtverwaltung, die Haushaltspläne der Stadt Einbeck auf www.einbeck.de (Rubrik „Rathaus – Haushaltsdaten“) als elektronisches Dokument im pdf-Format einzusehen, können ab sofort alle Interessierten den Haushaltsplan der Stadt Einbeck und des Kommunalen Bauhofs auch interaktiv abrufen.

Interaktiver Haushalt
Durch Mausklick ist eine flexible, interaktive Steuerung durch sämtliche Hierarchieebenen des Haushaltsplans möglich. © Screenshot leinetal24.de

In übersichtlicher Form werden die Ergebnis- und Finanzplanung sowie die Investitionen für das laufende Jahr und einen mittelfristigen Planungszeitraum dargestellt. Die Haushaltszahlen werden in Tabellen und Diagrammen veranschaulicht und können dabei interaktiv bis in die Ebenen der Teilhaushalte und Leistungen (Produkte) nachvollzogen werden. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sagte dazu: „Ich freue mich, dass mit dem neuen interaktiven Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger noch mehr Transparenz in die nicht immer ganz leicht zu durchschauende kommunale Haushaltsführung gebracht wird. Hierdurch wird manche Entscheidung der Verwaltung und der Politik sicherlich besser nachvollziehbar und zugleich für alle Interessierten noch deutlicher, mit welchen finanziellen und fachlichen Herausforderungen die Steuerung einer Kommune einhergeht.“

Auch interessant

Kommentare