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30 Dienstleistungen online verfügbar

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Online-Rathaus
Im Online-Rathaus befinden sich diverse Leistungen, die sich bisher nur mit einem persönlichen Besuch im Rathaus erledigen ließen. © Screenshot leinetal24.de

Einbeck – Ab sofort sind mehr als 30 Dienstleistungen der Stadtverwaltung Einbeck auch als Online-Leistungen im Online-Rathaus verfügbar: auf www.einbeck.de in der Rubrik „Rathaus & Politik“ – „Online-Rathaus“ oder direkt unter online-rathaus.einbeck.de.

 Neben den bereits bekannten Angeboten wie dem Bürger*innen-Informationssystem, der Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro oder dem KiTa-Portal für die Vergabe von Kindergarten-Plätzen finden sich dort auch diverse Leistungen, die sich bislang nur durch einen persönlichen Besuch des Rathauses erledigen ließen. Hierzu zählen etwa die Beantragung von Personenstandsurkunden und klassische Bürgerbüro-Angelegenheiten wie der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses oder einer Meldebescheinigung sowie die An- und Abmeldung einer Nebenwohnung. Schrittweise wird das Angebot in den kom-menden Monaten um noch mehr Dienstleistungen erweitert.
Für die Nutzung von Dienstleistungen, bei denen eine persönliche Authentifizierung erforderlich ist, muss zunächst ein Online-Bundes- oder -Landes-Servicekonto angelegt werden, wie man es z.B. aus dem Online-Handel von Amazon & Co. kennt. Dies kann am einfachsten mittels eines gültigen Personalausweises und Smartphone unter servicekonto.niedersachsen.de oder id.bund.de geschehen. 
 Durch Anlegen des Kontos eröffnet sich die Möglichkeit, sich nicht nur auf allen Verwaltungsportalen sicher zu authentifizieren: Auch zahlreiche Unternehmen ermöglichen unterdessen die Online-Authentifizierung auf diesem Wege, so dass Post-Ident-Verfahren etc. verzichtbar werden.

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